Frauen immer noch nur ein Viertel aller in Europa tätigen Regieführenden

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht neuen Bericht über weibliche Fachkräfte in der europäischen Filmindustrie.

Der Bericht „Female professionals in European film production - 2022 edition“ bietet einen Überblick über das Geschlechtergefälle unter Filmfachkräften, die in der europäischen Filmindustrie tätig sind. Die Analyse umfasst Fachkräfte, die an mindestens einem europäischen Spielfilm in einer Schlüsselrolle mitgearbeitet haben.

Zentrale Erkenntnisse für den Zeitraum 2017 - 2021:

  • Frauen sind nach wie vor unterrepräsentiert und arbeiten häufig in von Männern dominierten Teams.
  • In Rollen hinter der Kamera war der höchste Frauenanteil bei Produktion (34 %) und Drehbuch (28 %) zu verzeichnen.
  • Am stärksten ausgeprägt war das Geschlechtergefälle bei Kamera und Komposition (10 %).
  • Der Anteil weiblicher Fachkräfte steigt langsam und unterschiedlich in Europa.
  • Berücksichtigt man alle Rollen des Filmteams, war Dokumentarfilm das Filmgenre mit dem höchsten Frauenanteil. Frauen stellten zum Beispiel 30 % der Regieführenden von Dokumentarfilmen, während es bei Spielfilmen nur 21 % waren.
  • Im Durchschnitt haben weibliche Fachkräfte in Filmteams an etwas weniger Filmen mitgearbeitet als ihre männlichen Kollegen.
  • Hinter der Kamera arbeiteten weibliche Fachkräfte tendenziell häufiger in Teams als ihre männlichen Kollegen und zudem vergleichsweise eher in gemischtgeschlechtlichen Teams als Männer.
  • Eine Minderheit der Spielfilme wurde von mehrheitlich weiblichen Fachteams gedreht. So wurden zum Beispiel lediglich 19 % der Filme von einem weiblich dominierten Drehbuchteam geschrieben (das heißt von einer Mehrheit weiblicher Fachkräfte in der Rolle der Drehbuchschreibenden).

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