Mit einer deutlichen Aufstockung der Finanzmittel von über 1 Milliarde Euro und einem Gesamtbudget von 2,44 Milliarden Euro startete Creative Europe am 1. Januar 2021 in eine neue, siebenjährige Programmlaufzeit. MEDIA verfügt bis zum 31. Dezember 2027 über ein Budget von 1,4 Milliarden Euro (58 Prozent des Gesamtbudgets), 805 Mio. Euro (33 Prozent) stehen dem KULTUR-Programm und 220 Mio. Euro für den Bereich CROSS SECTOR zur Verfügung, dessen Fokus auf innovative Digitalprojekte und journalistische Kooperationen liegt. Schwerpunkte von Creative Europe MEDIA sind die europäische Zusammenarbeit, die Digitalisierung der Branche sowie die horizontalen Prioritäten Nachhaltigkeit und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen.
Die Fördermaßnahmen von MEDIA wurden für das aktuelle Programm in eine neue Struktur aufgeteilt:
„Creation“ richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien und Videogames;
„Business“ umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich wie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Märkte, Messen und mehr;
„Audiences“ fasst Fördermaßnahmen zusammen, mit denen die Sichtbarkeit europäischer Werke erhöht werden können, etwa die Festivalförderung, aber auch Filmbildung und VOD-Netzwerke.
Im Zentrum der Fördermaßnahme steht mit einem starken Budget wie bisher die Verleihförderung mit den Förderlinien „Films on the Move“ (ehemals Selective Distribution) sowie „European Film Distribution“ (zuvor Automatic Distribution).
Weitere Informationen über Creative Europe MEDIA
Creative Europe MEDIA 2021-2027
Creative Europe MEDIA Programme Flyer 2024 (en, pdf)
Die antragsberechtigten Länder im Creative Europe Programm
Die europäische Filmförderung MEDIA - Von den Anfängen 1991 bis heute
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/das-ist-media