Verleihung der European Film Awards 2020 in mehreren Online-Zeremonien

  • European Film Awards 2020

    © European Film Academy

Die Verleihung der 33. European Film Awards findet in diesem Jahr in einer Reihe virtueller Events statt. Jeden Abend um 20.00 Uhr werden vom 8. bis zum 12. Dezember unter dem Motto "The EFAS at Eight" in einer Online-Zeremonie die Gewinner*innen der Preise bekannt gegeben und gefeiert. Eröffnet wird das Event am Dienstag, den 8. Dezember, mit einem Gruppenpanel über die Zukunft des europäischen Filmemachens in post-pandemischen Zeiten, am 12. Dezember findet dann ein großes Finale statt, bei dem auch die Nominierungen für den neu konzipierten LUX European Audience Film Award präsentiert werden. Durch die Events führen u.a. Wim Wenders, Agnieszka Holland, Thomas Vinterberg oder Steven Gätjen.   

Der Vorsitzende der European Film Academy Mike Downey plädiert dafür, gerade in diesen Zeiten besonders kreativ zu sein. In der krisenbedingten Neukonzeption der European Film Awards sieht er auch die Chancen, die in die Zukunft weisen: “In diesem ungewöhnlichen Jahr wird dies eine ungewöhnliche und, wie wir hoffen, eine außergewöhnliche Preisverleihung sein - eine mit einem anderen Ansatz, der es uns ermöglicht, den verschiedenen verliehenen Auszeichnungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Da die Notwendigkeit die Mutter aller Erfindung ist, haben wir uns entschieden, dieses andere Format auszuprobieren, und werden es nutzen, um zu sehen, wie wir die European Film Awards in den kommenden Jahren weiterentwickeln werden.”

Das gesamte Programm der EFA 2020 wird live auf www.europeanfilmawards.eu und über ein internationales Netzwerk verschiedener Streaming-Partner. Die Nominierten und Gewinner*innen werden über Video-Konferenzen dazu geschaltet. Bei den Nominierungen sind ebenfalls insgesamt 30 Nominierungen für achtzehn MEDIA-unterstützte Filme in sechs Kategorien dabei. 

Auflistung der Events der European Film Awards 2020 

Dienstag, 8. Dezember 2020, 20.00 CET

From Survival to Revival: Building the Post-Covid Future: Re-structuring, re-engineering and re-aligning the European film industry

Online-Panel mit Mark Cousins, Agnieszka Holland, Kirsten Niehuus und Thomas Vinterberg, moderiert von Wendy Mitchell 

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20.00 CET

The EFA Excellence Awards

Präsentation der Gewinner*innen in den Katagorien European Cinematography, Editing, Production Design, Costume Design, Make-up & Hair, Original Score, Sound, und Visual Effects. Die Veranstaltung wird von Wim Wenders & Agnieszka Holland moderiert.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 20.00 CET

EURIMAGES, Short Film & EUFA

Präsentation der Gewinner*innen in den Kategorie EURIMAGES Co-Production Award, European Short Film und European University Film Award (EUFA), moderiert von Mike Goodridge

Freitag, 11. Dezember, 20.00 CET

Comedy & Animation

Präsentation der Gewinner*innen in den Kategorien European Comedy & European Animated Feature Film, moderiert von Mike Goodridge.

Samstag, 12. Dezember, 20.00 CET

Das Grand Finale der European Film Awards 2020 aus dem Futurium in Berlin:

Präsentation des EFA Award for Innovative Storytelling sowie die Preise für European Documentary, European Discovery, European Actress, European Actor, European Screenwriter, European Director und European Film.  Im selben Zuge werden die Nominierungen für den neuen LUX European Audience Film Award vom Europäischen Parlament und der European Film Academy, in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas, verkündet. Moderiert wird die Veranstaltung von Steven Gätjen, Hosts sind Wim Wenders, Agnieszka Holland, Mike Downey und Marion Döring.