MEDIA in Venedig 2023

Veranstaltungen zu VR und IP und 13 MEDIA geförderte Filme am Lido

In diesem Jahr diskutiert die Europäische Kommission bei der Biennale in Venedig zum Thema "IP in a Transmedia World" die jüngsten globalen Trends bei der Verwertung von IP in den Bereichen Film, Serien, Verlagswesen, Videospiele und virtuelle Welten. Der zunehmende Wert der Beibehaltung und Verwertung von geistigem Eigentum wird untersucht.
Eine Fishbowl-Conversation zu den Auswirkungen von KI auf Produktion und kreative Arbeitsabläufe im Bereich XR/VR veranstaltet Creative Europe Desk Italy MEDIA in Zusammenarbeit mit den Desks Dänemark, Deutschland, Finnland, Niederlande, Litauen, Portugal und Schweden beim Venice Immersive Market.

Die Creative Europe Desks bieten außerdem eine Sprechstunde an, am Sonntag, den 3.9.

13 geförderte Filme, zwei davon mit deutscher Beteiligung sind im diesjährigen Programm der Biennale zu sehen. Im Wettbewerb läuft der historische Film „Bastarden“ von Nikolak Arcel, in dem Mads Mikkelsen die Hauptrolle spielt. Koproduzent ist Fabian Gasmia mit Zentropa Berlin.

Alle Events im Überblick:

Europe in Focus: IP in a Transmedia World - Boosting Creativity and Audiences

Fishbowl Conversation: AI Impacting Production and Creative Workflows

Meet the Creative Europe Desks (CEDs)

  • Sunday 3 September, 15:00 to 17:00 (CEST)
  • Venice Production Bridge, 3rd floor Hotel Excelsior
  • Accreditation pass holders and Venice Immersive subscription holders, previous registration by email to torino@europacreativa-media.it

MEDIA Filme am Lido:

 

The Promised Land (Bastarden) von Nikolaj Arcel, Dogman von Luc Besson, Comandante von Edoardo De Angelis und Io Capitano von Matteo Garrone sind im Wettbwerb um den Goldenen Löwen zu sehen.

Paradise is burning (Paradiset Brinner) von Mika Gustafson, Heartless (Sem Coraçao) von Nara Normande Tião und City of the Wind (Ser Ser Salhi) von Lkhagvadulam Purev-Ochir werden in der Sektion Orizzonti gezeigt.

Weitere vier Projekte sind bei Venice Immersive und Giornate degli Autori zu sehen.