Creative Europe MEDIA in Venedig 2022

XR im Fokus - zwei Panels im Rahmen des Venice Immersive Maket und eines zur Förderung für Serienhubs "Writing European"

  • "Padre Pio" von Abel Ferrara (IT, DE, UK) (c) Christian Mantuano Maze Pictures

  • “Dirty Difficult Dangerous” von Wissam Charaf (FR, IT, LB) (c) intramovies

  • “The Happiest Man in the World” von Teona Strugar Mitevska (BE, HR, DK, SL, MK, BA)

  • “Innocence” von Guy Davidi (DK, FI, IS, IL) (c) Guy Davidi

Das MEDIA Programm und die Europäische Kommission sind bei den 79. Internationalen Filmfestspielen mit Veranstaltungen zu XR und zur neuen Förderung für Serienhubs "Writing European" vertreten. Darüber hinaus finden sich zahlreiche MEDIA unterstützte Filme in den verschiedenen Sektionen, darunter zwei mit deutscher Beteiligung.

Creative Europe MEDIA hat im aktuellen Programm die Finanzierungsmöglichkeiten für XR-Projekte enorm erweitert. Die Creative Europe Desks laden am 3.9. auf dem Venice Immersive Market zu einer Panel-Diskussion mit dem Titel How to turn XR to a commercial art form rund um das Thema Distribution von XR Projekten ein. Moderiert von Ulrich Schrauth, künstlerischer Leiter des VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival (DE), sprechen Produzent:innen und Verleiher:innen über Chancen und Schwierigkeiten, über gute Vertriebsstrategien und darüber, wie ein künstlerischer Erfolg auch zu einem kommerziellen Erfolg werden kann. Eine Online-Übertragung gibt es hier: https://veniceproductionbridge.org

Die Europäische Kommission präsentiert zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Venice Production Bridge: VR/AR in Europe: A Flourishing Content Ecosystem am 3.9. und Writing European: Talent Hubs to Stimulate Screenwriting am 4.9.  

Auf der Biennale sind neun MEDIA geförderte Filme zu sehen, darunter zwei mit deutscher Beteiligung: “Victim” von Michal Blaško, eine Koproduktion zwischen der Slowakei, Tschechien und Deutschland. Deutsche Partnerin des Dramas ist die Berliner Produktionsfirma Electric Sheep.  
 
Der Film über Italiens Nationalheiligen "Padre Pio” von Abel Ferrara (IT, DE, UK) wurde von der Maze Pictures aus München produziert. Neben Shia LaBeouf spielen Willem Dafoe und Asia Argento. 

ORIZZONTI Competition 
“Victim” von Michal Blaško (SK, CZ, DE) 
“Innocence” von Guy Davidi (DK, FI, IS, IL) 
“To the North” von Mihai Mincan (RO, FR, GR, BG, CZ) 
“The Happiest Man in the World” von Teona Strugar Mitevska (BE, HR, DK, SL, MK, BA) 

Out of competition 
“Riget Exodus” von Lars von Trier (DK) 

Giornate degli autori - Official selection 
“Dirty Difficult Dangerous” von Wissam Charaf (FR, IT, LB) 
“Wolf and Dog” von Claudia Varejao (PT) 
“Padre pio” von Abel Ferrara (IT, DE, UK) 

Giornate degli autori - Venetian Nights 
“Kristos, the last child” von Giulia Amati (IT)