Die Ergebnisse des Aufrufs 27-2018 der Automatischen Verleihförderung für 2019

2 Millionen Euro von MEDIA für 16 deutsche Verleihfirmen

  • Marie Curie - Elemente des Lebens

    Startet demnächst in den Kinos: "Marie Curie - Elemente des Lebens" von Marjane Satrapi © Studiocanal / Laurie Sparham

Es sind Gelder, die wieder reinvestiert werden müssen, aber "automatisch" von MEDIA vergeben werden und das pro verkauftem Kinoticket eines nicht-nationalen Films. Fast 23 Millionen Euro werden für das Jahr 2019 an Verleihfirmen in Europa ausgeschüttet, wie aus der soeben erschienenen Förderliste des Aufrufs 27-2018 mit Einreichtermin vom 5. September 2019 hervorgeht. 16 deutsche Verleiher*innen erhalten knapp 2 Millionen Euro, die zur Investition in Herausbringungskosten, Minimumgarantien oder Koproduktionen zur Verfügung stehen.

358.849 Euro gehen an Studiocanal, das Unternehmen reinvestierte u.a. in "Marie Curie - Elemente des Lebens" von Marjane Satrapi, der demnächst in den deutschen Kinos startet. Lutz Rippe, EVP Marketing Studiocanal: "Diese wichtige finanzielle Unterstützung der MEDIA Förderung stärkt uns bei der Promotion des Films und seiner idealen Platzierung in der Öffentlichkeit. In ihrer ausgeprägten Handschrift inszeniert Marjane Satrapi den Film als historisches Drama, das mit dem Fokus auf die Nachwirkungen von Curies Entdeckungen aktueller gar nicht sein könnte."

Weitere deutsche Verleih-Unternehmen, die von der Automatischen Verleihförderung profitieren:
Alamode Filmverleih, Arsenal Filmverleih, Camino Filmverleih, Capelight Pictures, Constantin Film Verleih, Farbfilm Verleih, MFA+ Filmdistribution, Neue Visionen Filmverleih, NFP Marketing & Distribution, Pandora Filmverleih, Prokino Filmverleih, Salzgeber & Co Medien, Tiberius Film GmbH,
Tobis Film, Weltkino Filmverleih.

Die gesamte Förderliste finden Sie als PDF-Datei hier: Ergebnisse des Aufrufs 27-2018 der Automatischen Verleihförderung für 2019