Frauen in europäischer TV-/SVoD-Fiktion

Langsame Fortschritte, aber immer noch großes Ungleichgewicht bei Regisseurinnen, Kamerafrauen und Komponistinnen

  • (c) Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Ein weiterer Bericht wurde von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, Teil des Europarats in Straßburg, veröffentlicht: Female audiovisual professionals in European TV fiction production – 2021 figures Der Bericht analysiert die Besetzung von Schlüsselpositionen bei über 50.000 Spielfilmen und Folgen von Serien für Fernsehen und SVoD, die zwischen 2015 und 2021 produziert wurden: Regie, Drehbuch, Produktion, Kameraführung, Musik und Hauptrollen. 

Der Anteil der weiblichen Fachkräfte in der Produktion europäischer TV-Fiktion reicht von weniger als 10 % (Musik, Kamera) bis zu über 40 % (Produktion, Hauptrollen).  37 % der TV-Fiktionsfolgen wurden 2021 von Drehbuchautorinnen geschrieben, jedoch nur 22 % unter weiblicher Regie gedreht.

Der niedrige Frauenanteil in diesen Schlüsselstellungen ist das Ergebnis mehrerer Faktoren: Bei der Regie ist der niedrige Frauenanteil gemeinhin auf weniger Regisseurinnen bei Fernsehproduktionen zurückzuführen, die seltener als ihre männlichen Kollegen in dieser Rolle arbeiten, sowie darauf, dass Frauen häufiger als Männer in einem Regieteam statt als alleinige Urheberinnen des Werks arbeiten. Außerdem sind Teams häufiger von Männern bestimmt.

Hier geht es zum Download: https://www.obs.coe.int/de/