Europäische Audiovisuelle Informationsstelle: Bericht über Künstliche Intelligenz

Chancen und Herausforderungen für den audiovisuellen Bereich

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht neuen kostenlosen Bericht über künstliche Intelligenz im audiovisuellen Sektor. Eine lesenswerte Lektüre, die sich mit einem sehr aktuellen Thema auseinandersetzt. 

Die Informationsstelle schreibt in ihrer Zusammenfassung:
“Maschinen, die selbstständig Inhalte kreieren und riesige Datenmengen verwalten: der Stoff, aus dem die Träume sind ... oder doch eher Albträume? Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt langsam aber sicher jeden Bereich des Lebens, von der freundlichen Stimme, die uns in unseren vernetzten Wohnungen guten Morgen sagt, bis hin zu ziemlich unheimlichen Dingen. Diesen Monat wurde der berühmte südkoreanische Chatbot Lee Luda vom Netz genommen, nachdem er auf Social-Media-Plattformen spontan Hetze verbreitet hatte.
Es ist Zeit für eine Bestandsaufnahme der Situation und der Regeln, die für KI aktuell gelten. Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat soeben einen kostenlosen Bericht über KI speziell im Hinblick auf die audiovisuelle Industrie veröffentlicht. Was bedeutet diese neue Technologie zum Beispiel für die Film- und Fernsehproduktion, die Werbung oder die Personalisierung von Inhalten durch Algorithmen? Und was ist mit den dunkleren Themen – mit automatisch generierten „Fake News“, der Bedrohung von Medienvielfalt und Pluralismus oder mit dem Datenschutz?” 

Der neue Bericht beleuchtet verschiedene KI-Themen aus rechtlicher Sicht und gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil behandelt allgemeine Grundsatzfragen, im zweiten werden spezifische Bereiche des Medienrechts und der Medienpolitik beurteilt, in denen KI tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft haben könnte. Der abschließenden Teil fasst die regulatorischen Herausforderungen zusammen, die sich durch KI im audiovisuellen Sektor ergeben. 

Den Bericht gibt es hier.