Join MEDIA at Cannes 2020

Veranstaltungen von Creative Europe MEDIA beim virtuellen Marché du Film 2020

  • Enfant Terrible von Oskar Roehler © Bavaria Filmproduktion

    Das Rainer Werner Fassbinder-Porträt "Enfant Terrible" von Oskar Roehler © Bavaria Filmproduktion

Ein virtueller MEDIA-Stand, Speed Meetings, verschiedene MEDIA Showcases, ein hochkarätiges European Film Forum, das sind einige der Höhepunkte aus dem umfangreichen Programm von Creative Europe MEDIA beim Marché du Film der Internationalen Filmfestspiele von Cannes vom 22. bis zum 26. Juni.

Virtueller European Pavillon und Speed Meetings
Ein MEDIA-Stand soll auch beim digitalen Markt in Cannes die zentrale Anlaufstelle für akkreditierte Teilnehmer*innen aus Europa werden. Um Zusammenarbeit und Austausch von MEDIA-unterstützten Projekten zu fördern, hat die Europäische Kommission für 130 MEDIA-Beneficiaries Speed Meetings organisiert, bei denen Projekte und Kooperationen besprochen werden können.

6 MEDIA-geförderte Filme in der Filmauswahl von Cannes 2020
Eine Goldene Palme wird es 2020 nicht geben und auch sonst keine Auszeichnungen, doch die Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden die 56 Filme der offiziellen Filmauswahl mit dem begehrten Cannes-Label bei späteren Festivals und im Vertrieb unterstützen. Auch sechs MEDIA-geförderte Filme profitieren davon, darunter auch der einzige deutsche Beitrag „Enfant Terrible“ von Oskar Roehler, produziert von der Bavaria Filmproduktion, X Filme Creative Pool, WDR, BR und Arte. Das Biopic über den Ausnahmeregisseur Rainer Werner Fassbinder erhielt 40.000 Euro von MEDIA Development - Slate Funding.

European Film Forum @ Marché du Film 2020
Unter dem Titel „Shaping the Future of the European Audiovisual Ecosystem: What is the role of the European Union“ widmet sich die digitale Cannes-Ausgabe des European Film Forum am 22. Juni von 16.00 bis 17.30 Uhr der Zukunft der audiovisuellen Branche angesichts der Coronakrise. Die Konferenz will eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation vornehmen und stellt die Rolle der Europäischen Union bei der Stärkung des audiovisuellen Sektors zur Diskussion. Mit dabei sind unter anderem Pierre Lescure, Präsident des Filmfestivals von Cannes, Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt sowie die Regisseurin Agnieszka Holland.

MEDIA Showcases
Von 23. bis 26. Juni wird MEDIA täglich um 17.00 Uhr ein Showcase als Livestream zeigen. Thematisiert werden Online-Festivals, der Verleih und Vertrieb sowie Premieren in der Coronakrise. Von ihren Erfahrungen berichten u.a. Séries Mania, CPH:DOX, Lumiere und das Thessaloniki Film Festival. Abgeschlossen werden die Showcases mit einem Gespräch über die spezifischen finanziellen Herausforderungen für Frauen in der Filmbranche durch die Krise.

COVID-19- Dokumentarfilm und Live-Expertenchat
Ein „Drama in drei Akten, aber hoffentlich keine Tragödie“ präsentiert die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle am 23. Juni ab 17.00 Uhr zum diesjährigen Cannes Marché in einer Online-Veranstaltung. Der Kurzfilm enthält Interviews mit Akteur*innen aus allen Bereichen der Filmbranche, die von ihren Erfahrungen in der Pandemie berichten und einen Blick in die Zukunft werfen. Im Anschluss findet ein Live-Expertenchat statt.

China Next: One-to-One Meetings & Panels
Wie steht es aktuell um den chinesischen Filmmarkt? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf den Vertrieb in China? Wie werden Produzent*innen im Osten und Westen die Produktion wieder aufnehmen, und wird der chinesische Markt noch relevanter werden, sobald sich die Branche zu erholen beginnt? Das sind einige der Fragen, die bei einem zweitägigen Programm der MEDIA-geförderten Initiative Bridging the Dragon zum Marché du Film erörtert werden. Geplant sind One-to-One Matchmaking Meetings sowie Panels mit chinesischen und europäischen Filmschaffenden.