EU garantiert Darlehen für deutsche Kultur- und Kreativbranche

Bis zu 200 Mio. Euro für Belgien, Deutschland, Spanien und die Niederlande

  • Triodos Bank in Zeist, Niederlande

    Triodos Bank in Zeist, Niederlande. Foto: Wouter Hagens

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) garantiert der Triodos Bank ein Portfolio von bis zu 200 Mio. Euro im Rahmen der EU-Garantiefazilität für den Kultur- und Kreativsektor. Damit können in den nächsten zwei Jahren in Belgien, Deutschland, Spanien und den Niederlanden Darlehen an voraussichtlich rund 250 Unternehmen im Bereich Film- und Medienproduktion, Kunstschulen, Musikfestivals und Theater vergeben werden.

Der europäische Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, sagte: „Kultur und Kulturschaffende brauchen unsere Unterstützung in der COVID-19-Krise. Die heutige Vereinbarung mit der Triodos Bank und dem Europäischen Investitionsfonds (EIF), die vom Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) im Rahmen der EU-Garantiefazilität für den Kultur- und Kreativsektor unterstützt wird, wird bis zu 200 Mio. Euro an Darlehen für Kultur- und Kreativunternehmen in Spanien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland freisetzen. Dies wird ihnen helfen, sich zu erholen, damit sie weiterhin einen Beitrag zu Europas reicher Kulturlandschaft leisten können.“

Ziel der Transaktion ist es, den oft sehr kleinen Kultur- und Kreativunternehmen, die zu den am stärksten betroffenen Sektoren der Wirtschaft gehören, Zugang zu Finanzierungen zu geben, um einen Weg aus der Krise hin zu nachhaltigem Wachstum zu finden. Unternehmen, die an einer Finanzierung interessiert sind, können sich für weitere Informationen mit ihrem lokalen Triodos-Ansprechpartner in Verbindung setzen.

https://ec.europa.eu/germany/news/20210601-darlehen-kultur-und-kreativbranche_de