Kinoerlebnis in und nach der Krise: Die Europäische Kommission hatte im letzten Sommer erneut Kinos und andere kulturelle Institutionen dazu aufgefordert, innovative kulturelle Veranstaltungsorte zu schaffen, besonderes durch verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kinos und VOD-Plattformen. 380.000 Euro gehen nun an das Projekt CINNOVATE, lanciert von der Kölner Rushlake Media.
Für CINNOVATE arbeiten europäische Kinobetreiber:innen mit Content-Anbieter:innen und technischen Dienstleister:innen zusammen, um das klassische Kinoerlebnis durch innovative Online-Angebote zu ergänzen. Über eine TVoD-Plattform werden von den Kinos kuratierte Inhalte angeboten – neben Filmen auch alternative Inhalte wie Oper, Konzerte und Theater. Weitere interaktive Lösungen, z.B. Online-Gaming oder Watchparties, sollen getestet werden.
Rushlake Media Geschäftsführer Philipp Hoffmann: „Die letzten Monate haben gezeigt, wie wertvoll Kinos als Kultur- und Erlebnisorte sind. Sie können aber auch Orte großartiger Innovationen sein. Gemeinsam mit unseren namhaften Partner:innen aus sechs europäischen Ländern und basierend auf unserer leistungsstarken KINO ON DEMAND-Plattform freuen wir uns darauf, dies mit Unterstützung der EU umsetzen zu können“.
Als Partner beteiligt sind die Kinonetzwerke Folkets Hus och Parker (Schweden), Folkets Bio (Schweden), Art kino mreža Slovenije (Slowenien) und Access Cinema (Irland), sowie die Event Cinema Association (Großbritannien), die Düsseldorfer SpielFabrique und das IMZ International Music + Media Centre (Österreich).
Insgesamt fließen im Rahmen dieser "preparatory action" der Europäischen Kommission rund 1,5 Mio. € an vier europäische Kooperationsprojekte von Kinos und kulturellen Einrichtungen oder VoD-Plattformen. 37 Konsortien hatten Anträge auf die Förderung gestellt.
Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier: ec.europa.eu/newsroom
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/foerdererfolg-fuer-cinnovate-von-rushlake-media