Die Internationalen Filmfestspiele Berlin erhalten für den Zeitraum 2022 bis 2025 über 3,7 Mio. Euro aus der neuen 360°-Förderung von Creative Europe MEDIA. Insgesamt wurden in dem 2022 erstmals gestartetem Aufruf rund 20 Millionen Euro an neun europäische Projekte vergeben.
Die Berlinale gehört zu den ersten Förderempfänger:innen der 2022 erstmals von MEDIA ausgeschriebenen die 360°-Förderlinie, deren Ziel u.a. Ausbau und Stärkung von Synergien, Nachhaltigkeitsstrategien, verbesserter Wettbewerbsfähigkeit und neuen Geschäftsmodellen ist. Gefördert wurde das Label „Berlinale Pro*“: Unter dem Motto „Where Cinema Culture and Industry Meet“ bündelt das Festival den European Film Market (EFM) sowie den Berlinale Co-Production Market, die Berlinale Talents und den Berlinale World Cinema Fund.
"Wir freuen uns außerordentlich über die Creative Europe MEDIA Förderung für „Berlinale Pro*“. 'Berlinale Pro*' steht für unterschiedliche Stadien der Filmherstellung. Fortbildung, Förderung, Produktion, Vertrieb, Vermarktung. Die Förderung ermöglicht es, über die nächsten Jahre die Aktivitäten in diesen Bereichen stärker zu verschränken und nachhaltiger zu gestalten, und sie hebt die Bedeutung von „Berlinale Pro*“ für das internationale Filmgeschehen stärker hervor. Ein großes Dankeschön an Creative Europe MEDIA für die Chance, die uns das bietet ”, so Mariëtte Rissenbeek, Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Die weiteren MEDIA 360°-geförderten Projekte, alle ebenfalls über eine Laufzeit von 2022 bis 2025:
„TorinoFilmLab 360 – A Multidisciplinary Lab, Market and Fund“ (IT) - 3,3 Millionen Euro
„IDFA Industry & Filmmaker Support“ (NL) – 2,7 Millionen Euro
„IFFR 360“ (NL) – 2,7 Millionen Euro
„LA BIENNALE Cinema 360 – VPB & COLLEGE“ (IT) – 2 Millionen Euro
„SERIES MANIA 360“ (FR) – 2 Millionen Euro
„CNC 360“ (FR) – 1,3 Millionen Euro
„Marché du Film 360“ (FR) - 1,2 Millionen Euro
„Cinekid for Professionals“ (NL) - 945.996 Euro
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/37-mio-euro-fuer-die-berlinale