6,2 Millionen Euro von MEDIA für europäische TV Produktionen

Die Ergebnisse des Aufrufs 20/2019 für TV Programming

  • The Total Trust (c) Reuters

    Die täglich zunehmende, KI-basierte Vernetzung digitaler Kamera-, Tracking- und Scoring-Systeme führt nicht nur in chinesischen Metropolen zu immer mehr digitaler Kontrolle. (c) The Total Trust, Reuters

Serienfans dürfen sich auf neue Highlights aus Europa freuen: Auf der soeben veröffentlichten Ergebnisliste der MEDIA TV Programming-Förderung finden sich drei Produktionen, die jeweils die Höchstsumme von 1 Million Euro bekommen, darunter die Serien-Adaption von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“. 160.000 Euro gehen an ein Dokumentarfilmprojekt aus Deutschland.

„The Total Trust“ von Andreas Pichler, produziert von Filmtank, setzt sich mit digitaler Kontrolle in China auseinander. Können Menschen durch umfassende Transparenz und Kontrolle zu besseren Bürgern gemacht werden? China will es wissen und den digitalen Kontrollstaat schaffen. Möglicherweise ein Vorgeschmack auf unsere eigene digitale Zukunft. Doch bei genauerem Hinsehen wird klar: das Ganze ist noch komplexer als anfangs vermutet. Produzent Michael Grotenhoff: „Wir sind sehr dankbar, mit Hilfe der MEDIA Förderung einen international thematisch höchst relevanten Dokumentarfilm in China realisieren zu können. Mit nationalen Förderern und Sendern allein wird dieses immer schwieriger.“
Der Film ist eine internationale Koproduktion von Filmtank und Witfilm aus Amsterdam. NLG eben Deutschland (SWR) und den Niederlanden (NTR) sind noch acht weitere Sender aus acht Ländern an Bord.

Die Dramaserie „Algiers Confidential“ wird als bilaterale Koproduktion von der Eikon Media Köln und Watch Next Media (FR) realisiert und erhält 400.000 Euro. In dem vierteiligen Thriller  wird politische Korruption aufgedeckt, nachdem ein deutscher Waffenhändler in Algerien entführt wird - nicht von Islamisten, wie zunächst vermutet wurde, sondern von einer Gruppe idealistischer Algerier, die für Demokratie kämpfen.

Jeweils 1 Million gingen an die Serien „Etna“ von Wildside (IT); „Fury“ von Monster Scripted (NO) und „Around the World in 80 Days“ von Federation Entertainment (FR).
 

Die gesamte Förderliste finden Sie hier als PDF-Datei: TV_Broadcasting/2020_1_Results_1_TV_Programming_20_2019.pdf