Fünf MEDIA geförderte Filme in Cannes ausgezeichnet

Festival de Cannes 2024

  • (c) Condor Distribution, Petit Chaos, ARTE France Cinéma, BALDR Film, Les Films Fauves, Pulpa Film, Chalk & Cheese (IN), Another Birth (IN)

Bei den 77. Filmfestspielen von Cannes wurden fünf von der EU geförderte Filme ausgezeichnet: "All We Imagine As Light“ von Payal Kapadia, eine Koproduktion zwischen Indien, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg und Italien, gewann den Großen Preis und die Besondere Erwähnung der AFCAE (Association Française des Cinémas d'Art et d'Essai), während Miguel Gomes für seinen Film "Grand Tour" (Portugal, Italien, Frankreich) den Preis für die beste Regie erhielt.

Darüber hinaus wurde die norwegische Produktion "Armand" von Halfdan Ullmann Tøndel mit der Camera d'Or ausgezeichnet, und die taiwanesisch-singapurisch-französische Zusammenarbeit "Mongrel“ von Wei Liang Chiang und You Qiao Yin erhielt die Besondere Erwähnung der Caméra d'Or.
Darüber hinaus wurde "Bad for a moment“ von Daniel Soares (Portugal) mit dem Sonderpreis für Kurzfilme gewürdigt.

Die EU förderte diese Werke im Rahmen des Creative Europe MEDIA Programms. Insgesamt waren bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes 16 Filme zu sehen, die von MEDIA mit über 800.000 Euro unterstützt wurden.

Quelle: Europäische Kommission