Kino für die Kleinen: MEDIAs „Film Education“-Förderung unterstützt die Zusammenarbeit von Initiativen, die sich für Filmvermittlung einsetzen. Damit soll vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für europäische Filme geweckt und gleichzeitig das Wissen darüber erweitert werden. 1,9 Millionen Euro gehen jetzt an vier Projekte aus Europa.
Das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum – DFF - erhält 372.000 Euro von MEDIA für das Projekt „Cinemini Europe 2“, das europaweit Kurzfilme für die jüngste Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen zusammen mit pädagogischen Begleitmaterialien zur Verfügung stellt.
Das DFF arbeitet dabei eng mit sechs anderen Partnern aus fünf anderen Ländern zusammen. „Das gesamte Projektteam freut sich sehr über die Förderung“, so Projektleiter Sebastian Rosenow. „Wir hoffen, mit „Cinemini 2“ effektive und leicht zugängliche Wege zu schaffen, mit Filmbildung und europäischen Filmen in Kontakt zu kommen und viele Kinder mit Liebe zum Film anzustecken.“
Das DFF ist darüber hinaus Partner bei einem zweiten geförderten Projekt: „CinEd 2.0" zielt darauf ab, europaweit Filme für das junge Publikum digital zur Verfügung zu stellen, begleitet von pädagogischen Materialien. Federführung hat hier die in Lissabon beheimatete Cinemateca Portuguesa.
Die gesamte Förderliste finden Sie hier.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/372000-euro-fur-filmbildung-das-deutsche-filminstitut-und-filmmuseum