Weiter Weg zur Erholung

Kinobesucherzahlen in EU und UK steigen 2022 um 63 %, bleiben aber hinter Durchschnitt vor der Pandemie

  • Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Nach vorläufigen, von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle erhobenen Daten stiegen die Kinobesucherzahlen in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich 2022 auf geschätzte 643,0 Millionen. Dies entspricht einem Plus von 63 % gegenüber dem Vorjahr und 249,0 Millionen mehr verkauften Eintrittskarten als 2021. Ein ähnlicher Aufschwung ist zu beobachten, wenn man die Europäische Union (EU27) allein betrachtet, wo 2022 schätzungsweise 525,8 Millionen Eintrittskarten verkauft wurden, 205,7 Millionen mehr als 2021 oder +64 % im Vergleich zum Vorjahr.

Diese vorläufigen Ergebnisse stellen zwar eine deutliche Steigerung gegenüber 2021 dar (als Kinos in mehreren Märkten zeitweise geschlossen waren), bleiben aber immer noch deutlich hinter denen vor der Pandemie zurück. In der EU und im Vereinigten Königreich lag der Kartenverkauf 2022 um 34,5 % unter dem Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019, was einem geschätzten Minus von 338,9 Millionen Eintrittskarten entspricht. Ein ähnlicher Rückgang im Vergleich zum vorpandemischen Durchschnitt (-34,9 %, -281,7 Millionen Eintrittskarten) war für die Europäische Union (EU27) allein zu beobachten. Die Zahlen zeigen, dass sich der europäische Kinosektor, bedingt durch die Zurückhaltung des Publikums und andere Nebenwirkungen der Pandemie, 2022 noch nicht vollständig von der Krise erholt hat.

Den gesamten Bericht finden Sie auf der Seite der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.

Eine grafische Darstellung der Schlüsseldaten zum Kino in europäischen Ländern 2021-2022 vorläufig finden Sie hier.

Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle