Am 9. Juni ist Europawahl. Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wählen an diesem Tag die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Erstmals auch junge Menschen ab 16 Jahren! Je mehr Menschen wählen gehen, desto stärker wird die Demokratie.
Mit der Wahl können alle EU-Bürger:innen an der Gestaltung der Zukunft der Demokratie in der Europäischen Union mitwirken. Vielen ist gar nicht bewusst, auf wie viele Menschen sich das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament auswirkt. Das Europäische Parlament verabschiedet Rechtsvorschriften, die alle betreffen: große Länder und kleine Gemeinschaften, mächtige Konzerne und junge Start-up-Unternehmen, die Welt und das kleinste Dorf.
Mit den Rechtsvorschriften der Union werden die Dinge angegangen, die den meisten Menschen wichtig sind: Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Wirtschaft, Rechtsstaatlichkeit und auch die Förderung von Kultur und Meinungsvielfalt.
Mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel wird eine politische Partei oder eine politische Vereinigung gewählt, aber keine bestimmten Kandidat:innen der Partei gewählt, sondern eine Wahlliste. Je nach Anzahl der Stimmen für die einzelnen Listen erfolgt die Entsendung ins Europäische Parlament nach der Reihenfolge der Namen auf den Wahllisten.
In diesem Jahr werden 720 Europaabgeordnete gewählt, 96 Mandate davon entfallen auf Abgeordnete aus Deutschland. Damit stellt Deutschland die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament – gefolgt von Frankreich mit 81 und Italien mit 76 Abgeordneten.
Die Teilnahme an der Europawahl kann durch den Besuch des Wahllokals am Wahltag erfolgen oder per Briefwahl im Vorfeld der Wahlen.
Weitere praktische Infos zur Europawahl gibt es hier: Europawahl 2024 – alles, was es zu wissen gilt und hier: FAQ Fragen und Antworten zur Europawahl 2024 | Bundesregierung
Erklärungen zur EU und der Wahl in Videoform gibt es hier.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/nutzen-sie-ihre-stimme-europawahl-am-9-juni