Die MEDIA Filme im November-Kino

Es wird dunkel - Zeit ins Kino zu gehen!

  • Beautiful Beings (c) Salzgeber

  • Der Russe ist einer, der Birken liebt (c) Port au Prince Pictures, Juan Sarmiento

  • Robin Bank (c) Camino Filmverleih

  • Menschliche Dinge (c) MFA

  • Io Sto Bene (c) Der Filmverleih

  • Tenor (c) StudioCanal

  • Il Buco - Ein Höhlengleichnis (c) Film Kino Text

  • Poppy Field (c) missingfilms

Am 13. November beginnt mit dem „European Arthouse Cinema Day“ der „Monat des Europäischen Films“, der bis zum 10. Dezember in Kinos in 35 Ländern von Reykjavik bis Athen die fantastische Vielfalt des Europäischen Films feiert. Doch auch sonst lädt der dunkle November mit einem großen Arthouse-Programm in die Kinos: Gleich elf MEDIA geförderte Filme starten bundesweit, darunter sind Dokumentarfilme und Spielfilme für jeden Geschmack.

Pola Beck hat den gleichnamigen Bestseller "Der Russe ist einer, der Birken liebt" von Olga Grjasnowa verfilmt. Aylin Tezel glänzt in der Hauptrolle als selbstbewusste junge Frau, sie ist wild und laut, kompromisslos und schlagfertig, doch über ihre eigene Geschichte, die Geflüchtete in ihr, spricht sie nie.

"Als ich nach Ideen für meinen zweiten Spielfilm gesucht habe,” sagt Regisseur Guðmundur Arnar Guðmundsson („Herzstein“), ”wurde ich immer wieder von bestimmten Träumen heimgesucht, bis ich schließlich anfing, diese Geschichte aufzuschreiben. Ich und meine Kindheitsfreunde kommen aus gewöhnlichen Arbeiterfamilien. Gleichzeitig fühlte sich unsere Welt einzigartig an: der sarkastische Humor, das brutale Verhalten – und Eltern, die ihr eigenes Leben nicht wirklich im Griff zu haben schienen. „Beautiful Beings“ bringt diese Elemente zusammen." Eine Geschichte über Freundschaft, zu sehen ist das isländische Drama ab dem 10. November. 

Der Dokumentarfilm "Nelly & Nadine" erzählt die unwahrscheinliche Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die sich an Heiligabend 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück ineinander verlieben. Ebenfalls dokumentarisch verdichtet Regisseurin Anna Giralt Gris die faszinierende Geschichte von "Robin Bank", dem Robin Hood der Banken: Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und damit soziale Projekte unterstützte.

Alle Filme im Überblick: https://creative-europe-desk.de/kategorien/events/im-kino