Weil sich aufgrund von Corona die Kinostarts verschieben, können wir an dieser Stelle leider nicht wie gewohnt auf MEDIA-geförderte Filme mit Startterminen im Juni hinweisen. Allerdings wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen ein paar der zahlreichen MEDIA Filme und Serien ans Herz zu legen, die momentan auf Streaming- und On Demand-Diensten verfügbar sind.
Wie viel Freiheit gibt eine Gesellschaft auf, um sich sicher zu fühlen? Monika Hielscher und Matthias Heeder nähern sich mit ihrem Dokumentarfilm "Pre-Crime" (bpd) gesellschaftlichen Fragen rund um den Einsatz von polizeilichen Vorhersagesystemen auf Basis von Algorithmen und Daten.
Eine Software, die voraussagt, wo, wann und wer potentiell ein Verbrechen begeht, ist vielerorts schon im Einsatz. Die Dokumentation gewährt einen spannenden Einblick in die Methoden des Predictive Policing.
In eindringlichen Bildern erzählt Emin Alper in “Eine Geschichte von drei Schwestern” ein von Anton Tschechow beeinflusstes Märchen, von drei Schwestern, die in einem abgelegenen Dorf in Zentralanatolien von einer besseren Zukunft träumen. Neben familiären Problemen werden existenzielle Ängste und soziale Ungerechtigkeit porträtiert. “Eine Geschichte von drei Schwestern” startet ab dem 4. Juni auf Grandfilm on Demand sehen.
In seiner neu eröffneten Videothek zeigt MUBI „Ich bin die Liebe” von Luca Guadagnino, der seine Premiere 2009 feierte. Tilda Swinton spielt in dem klassischen Drama die Ehefrau eines Mailänder Großindiustriellen, die sich in den Koch Antonio verliebt.
Von einem Paar in den besten Jahren erzählt schließlich die französische Autorin und Regisseurin Julie Gavras in „Late Bloomers“. Die beiden Weltstars Isabella Rossellini und William Hurt spielen in der Tragikomödie ein Ehepaar, deren Beziehung in den besten Jahren gründlich aus dem Takt gerät. Das Paar muss noch einmal neu lernen, wie gutes Leben geht und dafür einige Reifeprüfungen bestehen muss. Gemeinsam und jeder für sich allein.
Hier unsere Empfehlungen für Juni:
"Ich bin die Liebe" von Luca Guadagnino, Italien 2009, MUBI
"Töte mich" von Emily Atef, Deutschland 2010, Amazon
"Democracy - im Rausch der Daten" von David Bernet, Frankreich, Deutschland 2017, Bundeszentrale für
"Im Nebel" von Sergei Loznitsa, Weißrussland 2012, Amazon
"Late Bloomers" von Julie Gavras, Frankreich 2011, Amazon und MUBI
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/aktuell-im-streaming-im-juni-2020