Creative Europe MEDIA 2021-2027

Das Budget, die Förderungen und mehr

Mit einer deutlichen Aufstockung der Finanzmittel von über 1 Milliarde Euro und einem Gesamtbudget von 2,44 Milliarden Euro startete Creative Europe am 1. Januar 2021 in eine neue, siebenjährige Programmlaufzeit. MEDIA verfügt bis zum 31. Dezember 2027 über ein Budget von 1,4 Milliarden Euro (58 Prozent des Gesamtbudgets), 805 Mio. Euro (33 Prozent) stehen dem KULTUR-Programm und 220 Mio. Euro für den Bereich CROSS SECTOR zur Verfügung, dessen Fokus auf innovative Digitalprojekte und journalistische Kooperationen liegt. Schwerpunkte von  Creative Europe MEDIA sind die europäische Zusammenarbeit, die Digitalisierung der Branche sowie die horizontalen Prioritäten Nachhaltigkeit und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen.

Die für Creative Europe MEDIA 2021 bis 2027 zur Verfügung stehen Gesamtmittel wurden im Vergleich zum vorangegangenen Programm um 63 Prozent erhöht. Die hohe Aufstockung des Budgets entspricht der erklärten Absicht der Europäischen Union, die Kultur- und Kreativbranche bei der Erholung nach der Corona-Pandemie zu unterstützen und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Mit seinen vielen Facetten bereichert die Kultur- und Kreativbranche seit jeher das Leben in Europa und  trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt und zur Vielfalt des Kontinents bei. Gleichzeitig ist die Branche mit einem Anteil von 4,2 Prozent am Gesamt-PIP der EU und 3,7 Prozent der Arbeitskräfte ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor. 

Die wichtigsten Neuerungen
Mit der neuen Programmlaufzeit hat MEDIA eine noch stärkere Akzentuierung auf die transnationale Zusammenarbeit gelegt, der europäische audiovisuelle Sektor soll weltweit wettbewerbsfähiger und innovativer werden. Für die nächsten Jahre sind die Programmziele zudem an die langfristigen Ziele der EU gekoppelt. So müssen auch durch MEDIA finanzierte Projekte Strategien für ökologische Nachhaltigkeit und Diversität einschließlich Geschlechtergerechtigkeit umsetzen. Im Zentrum der Förderungen von MEDIA steht wie bisher die Verleihförderung mit den Förderlinien „Films on the Move“ (ehemals Selective Distribution) sowie „European Film Distribution“ (vormals Automatic Distribution). Das Qualitätslabel MEDIA hat also auch in den kommenden Jahren vor allem die Aufgabe, Filme, Festivals, Fortbildungs- und Promotionsmaßnahmen zu fördern, die einen hohen Standard für Europas Kulturschaffende definieren und dabei das Publikum im Blick behalten.

Für die neue Programmlaufzeit wurden die Fördermaßnahmen von MEDIA in eine neue Struktur unterteilt
„Creation“ richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien und Videogames; 
„Business“ umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich wie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Märkte, Messen und mehr; 
„Audiences“ fasst Fördermaßnahmen zusammen, mit denen die Sichtbarkeit europäischer Werke erhöht werden können, etwa die Festivalförderung, aber auch Filmbildung und VOD-Netzwerke;
Das „Policy support“-Cluster fasst schließlich alle Fördermaßnahmen zusammen, die Gesetzgebungsmaßnahmen vorausgehen, dazu gehören u.a. Konsultationen der Branche, Marktanalysen und ihre Auswertung und Öffentlichkeitsarbeit. 

Wie schon in der vorangegangenen Laufzeit werden die Förderungen von Creative Europe MEDIA und KULTUR ergänzt durch einen cross-sektoralen Bereich. 

Die Förderungen von Creative Europe MEDIA 

Development and Production

Distribution and Exhibition

Business

Audience

Cross Sector

 

Weitere Informationen zu Creative Europe:

Pressemitteilung: Kreatives Europa: Aufstockung des Budgets 2022 zur Unterstützung der Kultur- und Kreativbranche

Jahresarbeitsprogramm 2022 für die Durchführung des Programms Kreatives Europa

Jahresarbeitsprogramm 2023 für die Durchführung des Programms Kreatives Europa

Jahresarbeitsprogramm 2024 für die Durchführung des Programms Kreatives Europa

Website zum Programm Kreatives Europa

Artikel zum Arbeitsprogramm Creative Europe 2022