Neu gefördert: Journalismuspartnerschaften

7,6 Mio. Euro werden für "Journalism Partnerships" vergeben

Mit 7,6 Millionen Euro unterstützt die Europäische Union erstmals sieben Kooperationsprojekte im Nachrichtensektor. Die „Journalismus Partnerships“ sollen eine breitere, gemeinsame Basis für den unabhängigen Journalismus in Europa schaffen und dabei helfen, die Umbrüche der Branche durch die Digitalisierung abzufedern. Die Förderung ist Teil der „NEWS-Initiative“ der EU. Gefördert werden für zwei Jahre ganz unterschiedliche Projekte und Ansätze – ob im Bereich investigativer Journalismus in Kombination mit lokalen Inhalten, über ein Zuschussprogramm für Coachings und Anschubfinanzierung oder für Fotojournalismus mit den Themen Lizenzen.

Das Projekt “European Focus” ist ein transnationaler Newsletter, der wöchentlich unterschiedliche europäische Themen aufgreift. Insgesamt sind es 10 Partner, davon der Koordinator n-ost und Der Tagesspiegel aus Deutschland. Weitere Partnerinstitutionen kommen aus Polen, Bosnien-Herzegowina, Estland, Ukraine, Spanien, Italien, Ungarn und Frankreich. Das Projekt erhält 473.585,17 Euro.  
Bei dem Projekt “The Circle: a European network of media hubs”, gefördert mit 675.298 Euro sind gleich zwei deutsche Medieninstitutionen beteiligt: Hostwriter (DE) und erneut n-ost (DE), beide aus Berlin. Zehn "Media Hubs" in europäischen Städten außerhalb der Hauptstädte sollen geschaffen werden, in denen Kreative, Journalist:innen und Medienschaffende zusammenkommen, um Brücken zwischen traditionellen Medien und von Millennials geführten Organisationen zu bauen und neue digitale Formate zu testen. Das Projekt wird von Are We Europe (NL) koordiniert und arbeitet mit Arty Farty (FR), Hostwriter (DE) und n-ost (DE) zusammen.
“Media Innovation Europe: energizing the European Media Ecosystem” wird vom International Press Institute aus Österreich koordiniert. Deutscher Partner ist die Thomson Media gGmbH mit Sitz in Berlin. Thomson Media gGmbH erhält bis zu 437.153,21 Euro, das Projekt insgesamt 1,7 Millionen Euro. Weitere Partner sind aus der Ukraine und Bosnien und Herzegowina.

Alle Projekte werden über einen Zeitraum von zwei Jahren zu 80 % von der EU kofinanziert. Ihre redaktionelle Unabhängigkeit wird garantiert. Folgende Projekte sind bereits gestartet, weitere Verträge werden derzeit geschlossen.

“Cross Border Local” zielt darauf ab, die Produktion von grenzüberschreitendem investigativem Lokaljournalismus in ganz Europa zu fördern und die lokale Nachrichtenmedien in Europa widerstandsfähiger zu machen. Das Projekt wird von Journalismfund.eu (BE) koordiniert und arbeitet zusammen mit dem Europäischen Journalistenverband (BE), der Stockholm School of Economics in Riga (LV) und Transitions (CZ). Im Rahmen des Projekts werden ca. 60 Kooperationen unterstützt (600 000 € sind vorgesehen), ausgewählte Projekte betreut, Journalist:innen geschult und eine Managementschulung für lokale Medienmanager:innen angeboten.
EU-Förderung: 1.095.998 EUR 

“Stars4Media NEWS” will neue Geschäftsmodelle anregen und innovative Nachrichtenredaktionen schaffen, um die Widerstandsfähigkeit des europäischen Nachrichtenmediensektors zu stärken. Im Rahmen des Programms werden Zuschüsse und Coaching für mindestens 15 grenzüberschreitende Medienprojekte in Höhe von 1,32 Mio. Euro bereitgestellt. Eine unabhängige Jury wählt aus Bewerbungen zunächst ca. 15 Projekte aus, die ein Coaching und eine Anschubfinanzierung erhalten. Anschließend werden die ausgewählten Projekte mit größeren Zuschüssen gefördert. An jedem Kooperationsprojekt werden mindestens zwei Medienorganisationen aus zwei Ländern beteiligt sein. Das Projekt wird von der Free University of Brussels (BE) koordiniert und arbeitet mit der Euractiv Foundation (BE), WAN-IFRA (FR) und dem European Journalism Centre (NL) zusammen. Das Programm ist eine Fortführung von zwei früheren Ausgaben von "Stars4media". 
EU-Förderung: 2.386.403 €. 

“Pix.T for News & Photojournalism” will die Herausforderungen angehen, mit denen Fotojournalisten konfrontiert sind, darunter sinkende Einnahmen, Urheberrechtsverletzungen und veraltete Lizenzierungsmodelle. Aufbauend auf zwei Jahren Forschung und Zusammenarbeit wird es eine Blockchain-basierte Technologie sowie eine Plattform einführen, um Fotos online zu zertifizieren, zu verkaufen und zu vertreiben. Das Projekt wird von Worldcrunch (FR) koordiniert und umfasst die Projektpartner Photomakers (IT), Noor Foundation (NL), Profimedia (CZ), Solwee (CZ), CTK (CZ) und PAP (PL). 
EU-Förderung: 732.137 Euro 

“The Circle: a European network of media hubs” plant, 10 Wissens- und Produktionszentren für Medien in europäischen Städten außerhalb der Hauptstädte zu schaffen, in denen Kreative, Journalist:innen und Medienunternehmer:innen zusammenkommen, um Brücken zwischen traditionellen Medien und von Millennials geführten Medienorganisationen zu bauen und neue digitale Formate zu erkunden. Die Teilnehmenden werden eine Woche lang die Medienlandschaft in ihrer Stadt kartieren und dann ein maßgeschneidertes Zentrum einrichten, das auf die Bedürfnisse der lokalen Medienproduktion zugeschnitten ist. Die Hubs werden eine Gemeinschaftsplattform schaffen, Wissen und Informationen untereinander austauschen, Themen und Entwicklungen in anderen Städten und Ländern beobachten sowie Veranstaltungen und Medienpartnerschaften organisieren. Das Projekt wird von Are We Europe (NL) koordiniert und umfasst Arty Farty (FR), Hostwriter (DE) und n-ost (DE).  
EU-Förderung: 675.298 Euro 

“European Excellence Exchange in Journalism (E3J)” soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern. Es sieht sich als Netzwerk von Netzwerken und als eine Wissensdrehscheibe für Journalist:innen, die sich auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und gemeinsamer Regeln austauschen können. E3J will dazu beitragen, journalistische Standards zu entwickeln, um die Verantwortlichkeit und Legitimität bei Themen wie Migration, Klima und öffentliche Gesundheit zu erhöhen. Das Projekt wird von Reporter ohne Grenzen (FR) koordiniert und arbeitet zusammen mit Free Press Unlimited (NL), Commit (AT), Community Media Forum Europe (BE) und Permanent Conference of the Mediterranean Audiovisual Operators (IT).  
EU-Förderung: 982.413 €. 

Die beiden weiteren Projekte werden hier nach der Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben. 

Die Einreichfrist für den aktuellen Aufruf für Journalism Partnerships ist am 7. September 2022. Es werden 7,5 Millionen Euro vergeben.  

Am 1. Juli veranstalten die Creative Europe Desk von 10.00 bis 12.00 Uhr eine Pitch- & Matchmaking Session für den Journalism Partnership Call. Ein Bewerbungsformular gibt es in Kürze.

Hier gibt es weitere Informationen zum Aufruf: https://creative-europe-desk.de