Ein Boost aus Brüssel für Europas Filmbranche

MEDIA fördert deutsche Projekte mit 15 Mio. Euro

  • "Peterchens Mondfahrt"

    15 Millionen Euro für "Peterchens Mondfahrt" (c) Little Dream Entertainment, Brave New Work, coop9 Filmproduktion

Die soeben erschienenen Förderlisten der Europäischen Kommission sind ein best-of europäischer Film- und Serienprojekte, Festivals und Märkte. Insgesamt 15 Millionen Euro aus Brüssel gehen nach Deutschland. Ein großer Erfolg für die Branche und eine Freude für die geförderten Projekte. Die Gesamtfördersumme von 183 Millionen Euro ist ein starkes Statement aus Brüssel zur Bedeutung und Strahlkraft der Filmbranche in der Europäischen Union. 60 Firmen und Projekte aus Deutschland profitieren von der aktuellen Förderrunde.

Deutsche Produzen:tinnen bekommen für die Entwicklung von Projektpaketen im Rahmen von Slate Funding sowie für die Förderung von TV&Online Content 2,5 Millionen Euro.
Die höchste Fördersumme bei den Projektpakten geht mit 250.000 Euro an Seven Elephants aus Berlin. Ihr starkes pan-europäisches Projektpaket enthält u.a. „Expats“, eine Serie über das ausschweifende Leben Berliner Expats vom amerikanischen Regisseur Wayne Roberts, und „Der Koch" eine schmackhafte Komödie vom visuellen Wunderkind Erik Schmitt.

Mit ihrem Projekt „Universal-Integrated Pipeline“ ist es Maite Woköck von der Hamburger Telescope Animation gelungen, die höchste Punktzahl der Förderung für „Innovative Tools and Business Models“ in Europa zu erreichen. Sie erhält 465.000 Euro. Gesucht wurden Projekte, die das Leben europäischer Werke mit Hilfe von technischen und innovativen Lösungen leichter machen - von der Entstehung bis hin zur Verbreitung.
„Der große Nutzen der Realtime Engine für unser Projekt "Die Universal-Integrated Pipeline" besteht darin, dass wir die Computer-Assets im Film, Spiel, XR-Erlebnis und in Serien gleichzeitig mit nur geringen Änderungen wiederverwenden können“, so Produzentin Maite Woköck. „Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-Engine eine detaillierte Darstellung von Beleuchtung, Animation, Effekten und Compositing ohne lange Rendering-Zeiten, was unseren Künstler:innenn und Regisseur:innen erlaubt, häufiger Verbesserungen vorzunehmen und so die beste Qualität zu gewährleisten."

Nach langen Verhandlungen im letzten Jahr, in denen sich die Branche für den Erhalt der MEDIA Förderung für einzelne Filmfestivals stark gemacht hat, fließen jetzt 1,2 Mio Euro an 11 deutsche Festivals, darunter die Nordischen Filmtage Lübeck und das DOK.fest München sowie gleich vier Kurzfilmfestivals.

Projekte in den Bereichen "Audience Development and Film Education", "VOD Networks and Operators " und "Films on the Move", konnten insgesamt ca 4 Millionen Euro für sich verbuchen.
Drei deutsche Weltvertriebe erhalten 1,6 Millionen Euro für europaweite Kampagnen zu Filmen wie "Große Freiheit" von Sebastian Meise oder dem Animationsfilm "Peterchens Mondfahrt" von Ali Samadi Ahadi der Hamburger Firma Brave New Work.

11 Weiterbildungs-Initiativen, darunter das neue "European Showrunner Programme" der Kölner ifs, sowie acht "Markets&Networks" erhalten zusammen 4 Millionen Euro. Gefördert werden unter anderen der Berlinale Co-Production Market, Connecting Cottbus sowie die weltweiten Kampagnen von European Film Promotion mit der höchsten Förderung von knapp 800.000 Euro. Neu auf der Liste ist ein Koproduktionsmarkt für Spieleentwickler:innen von Spielfabrique in Düsseldorf.