Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im September 2021

Skandinavisches Erzählkino in seiner besten Form und eine rundum gelungene Komödie liefert Anders Thomas Jensen („Adams Äpfel“) mit seinem neuen Film „Helden der Wahrscheinlichkeit“ (23.09), im post-sowetjischen Russland hat sich die Regisseurin Natalija Yefimkina für ihren ersten langen Dokumentarfilm auf eine große Recherche unter „Garagenvolk“ (16.09) gemischt, die großartige polnische Regisseurin Angieszka Holland erzählt in „Charlatan“ (16.09) vom Leben des tschechischen Heilers Jan Mikolášek, der Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten heilte. Der ungewöhnlichste MEDIA-Film im September-Programm ist vermutlich aber „The Painted Bird“ (9.9.) des tschechischen Regisseurs Václav Marhoul.

Auf 35mm Film in opulentem Schwarzweiß in Cinemascope gedreht und besetzt mit Stars wie Harvey Keitel, Stellan Skaarsgård, Julian Sands und Barry Pepper stellt Marhoul von Anfang an klar, dass er keinen kleinen Independentfilm vor Augen hatte, sondern ein großes Epos. Es beginnt auf einem Hof mitten im Nirgendwo, von dem ein kleiner Junge in eine dunkle Odysee aufbricht

Mit sanftem Witz und in einer berauschenden Farbenpracht erzählt dagegen Regisseur Pierre Pinaud die Geschichte einer starken, unabhängigen Frau zwischen der Poesie der Rosen und der wunderbaren Zufälligkeit des Lebens. „Der Rosengarten von Madame Vernet“ (9.9) entführt uns in eine Welt voll kleiner Wunder – gefüllt mit dem Duft der Rosen aus dem Burgund.

Eine MEDIA geförderte Dokuemtarfilmproduktion aus Deutschland feiert nach langer Verzögerung nun endlich Kinopremiere: „Garagenvolk“ von Natalija Yefimkina, produziert von Tamtam Film aus Hamburg, nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den geheimen Refugien des russischen Mannes: Garagen. Hier wird sauniert und musiziert, werden Wachteln gezüchtet und Skulpturen geschmiedet. Die russische Garage ist der Fluchtpunkt aus einem trostlosen Alltag, die Projektionsfläche großer Träume. Die Regisseruin Natalija Yefimkina hat es in ihrem ersten langen Dokumentarfilm erkundet und wurde für den Film mit dem Werner Herzog-Preis 2020 ausgezeichnet.

Hier finden Sie all Filme, die im September starten: creative-europe-desk.de/kategorien/events/im-kino