European Film Academy: Die nominierten Filme in der Kategorie „European Film“
 

+++ Neue Aufrufe: Weitere 65 Millionen Euro von MEDIA für 2023
Ab sofort haben auch Filmfestivals, Weltvertriebe und Filmverleiher wieder die Möglichkeit, Förderanträge bei MEDIA zu stellen. Allein für den Kinoverleih stehen 50 Millionen Euro bereit. Damit sind zehn Aufrufe von MEDIA veröffentlicht, darunter auch drei für Filmproduzent:innen. Insgesamt stellt MEDIA damit 180 Millionen Euro für das kommende Förderjahr zur Verfügung.
Die Aufrufe und Termine im Überblick »


+++ Die European Film Awards 2022
Mit einem Programm aus Filmvorführungen, einer Filmgala für die Öffentlichkeit, einem Empfang am Freitagabend und der feierlichen Preisverleihung am Samstag, dem 10. Dezember, werden in Reykjavik die 35. European Film Awards vergeben. Es ist ein großer Festakt für den Europäischen Film, bei dem zum Jahresende alles zusammenkommt, was Rang und Namen in der europäischen Branche hat, um die Höhepunkte des Filmjahres zu feiern. Alle fünf nominierten Filme in der Kategorie „European Film“ sind von MEDIA gefördert, die Arthouse-Abräumer „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund und „Alcarràs – Die letzte Ernte“ der katalanischen Regisseurin Carla Simón ebenso wie „Corsage“ von Marie Kreutzer, „Close“ von Lukas Dhont und „Holy Spider“ von Ali Abbas. Und auch sonst zeigt sich, welch herausragende Rolle MEDIA mit insgesamt 21 Nominierungen von geförderten Filmen in Europa einnimmt.

+++ European Cinema Night 2022
Für fünf Tage präsentiert die European Cinema Night vom 5. bis 9. Dezember 2022 ein großes Fest für den europäischen Film. In 75 Städten in ganz Europa gibt es von MEDIA unterstützte kostenlose Vorführungen europäischer Filme. Die teilnehmenden Kinos, die allesamt dem Netzwerk Europa Cinemas angehören, wählen selbst, ob sie Familienfilme, Klassiker oder auch aktuelle europäische Kinohighlights zeigen. Flankiert werden die Filmvorführungen von zahlreichen Veranstaltungen mit Filmexpert:innen, aber auch von besonderen kulinarischen Highlights passend zum Film. In Deutschland gibt es Aktionen im Lichtspiel Odeon in Bamberg, im Broadway Filmtheater in Trier, im Filmtheater Hasetor in Osnabrück und im Moviemento in Berlin.
 
Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
17.1./16.5. TV and Online Content
24.1. Innovative Tools and Business Models
25.1. European Slate Development
1.3. Video Games and Immersive Content Development
9.3. European Festivals
14.3./4.7. Films on the Move
30.3. Audience Development and Film Education
26.4. European Co-Development
27.4. European Film Distribution
20.6. European Film Sales

Online Info-Sessions der Executive Agency (EACEA) zu den aktuellen Calls »
Interessierte Antragssteller haben die Möglichkeit, sich vorab in Informationsveranstaltungen von der Agentur in Brüssel zu informieren:
6.12., 10.00 Uhr, Info-Session TV and online content
7.12., 10.00 Uhr, Info-Session European Slate Development
16.12., 10.00 Uhr, Info-Session Innovative Tools and Business Models
10.1., 10.00 Uhr, Info-Session Video Games, Immersive Content Development

Hier finden Sie die Einwahllinks zu den Info-Sessions »
 
HAVE A LOOK
Der TFL Audience Design Fund »
The Salt in Our Waters (c) TFL Audience Fund
„The Salt in our Waters“ von Rezwan Shahriar Sumit, Banladesh, France, 2020 © TFL Audience Design Fund
Der Torino Film Lab Audience Design Fund unterstützt innovative Strategien für Zielgruppen-Gewinnung und Maßnahmen für den Vertrieb von Projekten. Vergeben werden dreimal 45.000 Euro. Der Fund soll Projekte unterstützen, die neue Synergien zwischen Kino- und Digitalvertrieb erforschen, innovative Ideen zur Einbindung des internationalen Publikums einführen und die weltweite Verbreitung von Filmen verbessern wollen. Außerdem erhalten die ausgewählten Projekte Audience Design-Beratungen.
Bewerben bis 31.1.2023 


+++ EU-Kommission erhöht Förderung für Journalismus
Der neue Aufruf für europäische Partnerschaften im Bereich des Journalismus wurde im Vergleich zu den Jahren 2021 und 2022 um 3 Millionen aufgestockt. Damit stehen 10 Millionen Eurozur Verfügung, um die Widerstandsfähigkeit des europäischen Nachrichtensektors zu stärken.

Einreichtermine für Creative Europe CROSS SECTOR
30.3. News Media Literacy
20.4. Creative Innovation Lab
27.4. News Journalism Partnerships

 
EVENTS
Kino on Demand x Buch Wien »
The Salt in Our Waters (c) TFL Audience Fund
Kino for free: Anlässlich der österreichischen Buchmesse „Buch Wien“, die Ende November stattfand, ermöglichen die MEDIA geförderte VoD-Plattform Kino on Demand und der Creative Europe Desk NRW bis Ende des Jahres den kostenlosen Zugriff auf großartige Literaturverfilmungen.
Gezeigt werden u.a. Fatih Akins rasante Verfilmung des erfolgreichen Jugendromans „Tschick“ von Wolfang Herrndorf, das Liebesepos „Die Geschichte meiner Frau“ der vielfach preisgekrönten ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi, das auf dem gleichnamigen Roman von Milán Füst basiert, und Audrey Diwans Film „Das Ereignis“, der die Geschichte einer jungen französischen Studentin in den 60er Jahren erzählt, die ungewollt schwanger wird. Die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Romans von Annie Ernaux wurde unter anderem 2021 mit dem Goldenen Löwen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet.
Abgerufen werden können die Filme nach der Anmeldung auf Kino on Demand kostenlos mit dem Gutscheincode BUCHWIEN22 als Eingabe bei der Zahlungsart.

 
▪ Online Info-Session zum Aufruf für Video Games »
12.1., 14.00-15.00 Uhr für Antragsteller:innen aus Bayern und Baden-Württemberg
17.1., 14.00-15.00 Uhr für Anstragsteller:innen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
Ein Kompass für den Weg durch das Filmjahr »
Industry Insights
 
„Industry Insights“, der EFM-Podcast von und für die Unterhaltungsindustrie, beleuchtet in regelmäßigen Folgen hochaktuelle und zukunftsweisende Branchenthemen und bietet damit einen Kompass für den Weg durch das Filmjahr. Fundierte Analysen zu aktuellen Herausforderungen und Strategien der Filmbranche stehen ebenso auf dem Programm wie aktuelle Debatten. Themen sind zum Beispiel Digitalisierung, Diversität und Inklusion sowie soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit und die Kraft des Community Buildings. 
In der aktuellen Folge geht es um das Thema „Sustainable Leadership: From Me Perspective To We Perspective”, zu Gast ist die Kuratorin, Produzentin und Autorin Nadia Denton. Der Podcast ist ein Teil der von MEDIA geförderten Aktivitäten des EFM und auf allen wichtigen Podcast-Platttformen und auf der EFM-Website verfügbar.
Hier finden Sie alle bisherigen Folgen von „Industry Insights“ »

▪ Global Pitch 23 @ Sunny Side of the Doc »

7. und 8.2.2023 online, einreichen bis 12.12. 
▪ European Short Pitch »

9.-10.2./13.-15.2.2023, bewerben bis 12.12.
▪ Avant Première: IMZ x Sunny Side of the Doc Pitching Sessions »

18.-22.2.2023 in Berlin, einreichen bis 12.12.
▪ Series Mania Co-Pro Pitching Sessions 2023 »

21.-22.3.2023 in Lille, bewerben bis 16.12.
▪ Séries Mania Writers Campus 2023  »

16.-20.3.2023 in Lille, Frankreich, bewerben bis 20.12. 
▪ Cartoon Movie 2023 »

7.-9.3.2023 in Bordeaux, bewerben bis 22.12. 
▪ Crossing Europe »

26.4.-1.5.2023 in Linz, Österreich, bewerben bis 9.1. 
▪ °efp: Public Call for Film Sales Support »

Sundance Film Festival 2023, bewerben bis 4.1.2023
European Film Market 2023, bewerben bis 26.1.2023
 
GET TRAINED!
Dok.Incubator Workshop 2023 »
Houston we have a problem, Studio Virc
© dok.incubator
Dokumentarfilmschaffende mit einem Projekt im Rough Cut Stadium können sich noch bis zum 26. Januar für das dok.incubator Programm bewerben. Acht Teams aus Schnitt, Regie und Produktion erhalten die Möglichkeit über sechs Monate hinweg ihre Projekte mit Hilfe von 30 internationalen Profis weiterzuentwickeln, besonderes Augenmerk liegt auf dem Storytelling, Distribution und Audience Building. Ziel ist ein Picture Lock im Herbst 2023 sowie eine fertige Marketing und Vertriebsstrategie.

Rough Cut: April, Fine Cut: Juni, Near Picture Lock: September/Oktober 2023
Bewerben bis 26.1.2023, Early Bird bis 15.1.2023

▪ ACE Animation Special 2023 »
21.-26.3.2023 in Dingle (Irland), bewerben bis 25.12.
▪ The Animation Workshop »
6.3.-26.5.2023 in Viborg, Dänemark, bewerben 5.1.2023
▪ Midpoint: Series Lab and Development Executive Training 2023 »
März bis Dezember 2023, bewerben bis 8.1.2023
 
MEDIA FILME im Dezember
Bunte Vielfalt auf der Leinwand »
„Ein Triumph“ von Emmanuel Courcol, Filmstart am 15.12. © Filmwelt
Im Dezemberkino erwarten uns wunderbare Frauen wie Charlotte Gainsbourg in „Passagiere der Nacht“ (29.12.) oder Léa Seydoux in Mia Hansen-Løves neuem Film „An einem schönen Morgen“ (8.12.), aber auch junges und ungewöhnliches Kino wie „Heartbeast“ (5.12.) von Aino Suni (koproduziert von der deutschen Firma Oma Inge Film) und die „wilde Mischung aus Musical, Folklore, Fantasy und queerer Erweckungsgeschichte“ in „Irrlicht“ (8.12.), der für seine meisterhafte filmische Fantasie weltweit auf Festivals gefeiert wurde. Mit „EO“ (22.12.) steht im Dezember auch ein Esel im Rampenlicht, der in dem Film des vielfach preisgekrönten polnischen Regisseurs Jerzy Skolimowski durch Europa reist. Der Film ist eine Hommage an Robert Bressons „Zum Beispiel Balthasar“ aus dem Jahr 1966, in dem ebenfalls der Lebens- und Leidensweg eines Esels erzählt wird. Pünktlich zu Weihnachten startet schließlich mit „Der Maestro” (22.12.) von Giuseppe Tornatore noch ein toller biografischer Dokumentarfilm über Ennio Morricone. Der Komponist hat den Soundtrack zu mehreren hundert Filmen beigesteuert, der bekannteste ist die Musik zu dem Western „Spiel mir das Lied vom Tod”. Viele Wegbegleiter:innen kommen zu Wort, darunter Quentin Tarantino und Clint Eastwood, und erzählen von der Arbeit mit dem musikalischen Genie.
 
▪ „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“ von Jan Bubenícek und Denisa Grimmová,
Landfilm, 1.12. »

▪ „Heartbeast“, von Aino Suni, Port au Prince, 5.12. »
▪ „An einem schönen Morgen“ von Mia Hansen-Løve, Weltkino, 8.12. »
▪ „Irrlicht“ von João Pedro Rodrigues, Salzgeber, 8.12. »
▪ „Ein Triumph“ von Emmanuel Courcol, Filmwelt, 15.12. »
▪ „Frieden, Liebe und Death Metal“ von Isaki Lacuesta, Studiocanal, 15.12. »
▪ „Ennio Morricone – Der Maestro“ von Giuseppe Tornatore, Plaion Pictures, 22.12. »
▪ „EO“ von Jerzy Skolimowski, Rapid Eye Movies, 22.12. »
▪ „The Most Beautiful Boy in the World“ von Kristina Lindström und Kristian Petri, Missing Films, 29.12. »
▪ „Passagiere der Nacht“ von Mikhaël Hers, Eksystent Filmverleih, 29.12. »
▪ „Die Insel der Zitronenblüten“ von Benito Zambrano, Splendid Film, 29.12. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Séries Mania
Der Aufruf zur Einreichung von Serien für die nächste Ausgabe des Festivals Séries Mania (17. bis 24. März 2023 in Lille) ist geöffnet.  
Einreichen bis 6. Januar 2023

+++ Neuer Bericht über Investitionen in europäische Originalinhalte
Ein neuer Bericht der Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg analysiert die Entwicklung der Finanzierung europäischer Originalinhalte durch Rundfunkveranstalter und globale Streamingdienste seit 2011. Die Gesamtinvestitionen sind, wie der Bericht nachweist, mit Eintritt der globalen Streamingdienste in den europäischen Markt stark gestiegen. Angesichts des neuen Wettbewerbs und der neuen Standards für Fernsehsendungen haben auch private Rundfunkveranstalter ihre Investitionen erhöht, während die Öffentlich-Rechtlichen mit Haushaltskürzungen zu kämpfen hatten.
Der Bericht ist als PDF-Datei bei der Audiovisuellen Informationsstelle abrufbar.
 
 
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Titelbild: © European Film Academy: Die nominierten Filme in der Kategorie „European Film“
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