„Irgendwann werden wir uns alles erzählen” von Emiy Atef © Pandora Film
 

+++ Happy Easter mit 64,4 Millionen Euro aus Brüssel
Nach und nach haben die Projekte in den letzten Wochen und Monaten die Evaluierungsphase durchlaufen, jetzt stehen die Ergebnisse von vier weiteren Aufrufen aus dem letzten Jahr fest. Auf stattliche 64,4 Millionen Euro summieren sich die Fördermittel, von denen die audiovisuelle Branche und das Publikum in ganz Europa profitieren. Filme wie „Corsage” von Marie Kreutzer, „Triangle of Sadness” von Ruben Östlund oder die aktuell in Deutschland laufende Satire „Sick of Myself” von Kristoffer Borgli sind dank der Verleihförderung in Europa auf großer Tour. Insgesamt 30 Filme werden mit 16,5 Mio. Euro unterstützt.
Ebenfalls eine hohe Fördersumme erhalten mit 14,3 Mio. Euro neun europäische Märkte, Promotions- und Vernetzungsangebote in 16 europäischen Ländern.
Zu Netzwerken zusammengeschlossen haben sich 65 Festivals in Europa, die mit 5,6 Mio. Euro unterstützt werden. Die höchste Gesamtfördersumme gibt es mit 28 Mio. für eine Laufzeit von drei Jahren für 33 Fortbildungs- und Mentoring-Programme. Deutschland ist mit neun Trainings schon traditionell ganz vorn dabei. Unterstützt werden u.a. die Documentary Campus Masterschool, das Erich-Pommer-Institut und das European Creators Lab.

+++ Jetzt anmelden: MEDIA Umbrella in Cannes und MEDIA Umbrella in Annecy
Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzent:innen, Verleiher:innen und andere Filmschaffende wieder für den MEDIA Umbrella auf dem Marché du Film vom 16. bis 24. Mai bewerben, der parallel zum Festival de Cannes stattfindet. In Annecy gibt es vom 13. bis 16. Juni wieder einen MEDIA Umbrella für Animationsfilmschaffende. Bewerbungen sind jeweils bis zum 3. Mai möglich, first come first served.

+++ LUX-Filmveranstaltungen des Europäischen Parlaments
Für die diesjährige Ausgabe des LUX-Publikumspreises des Europäischen Parlaments wurden fünf Filme vorab ausgewählt, die kostenlos in Originalversion und mit deutschen Untertiteln in Berlin, Bonn, München und Saarbrücken zu sehen sind.

+++ Zwölf Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2023
Vier von MEDIA geförderte Filme sind beim diesjährigen Deutschen Filmpreis zwölfmal nominiert: Für „Sonne und Beton” von David Wnendt erhielt Produzent Fabian Gasmia (Detailfilm) MEDIA Entwicklungsförderung in einem Projektpaket, „Holy Spider” wurde im Verleih unterstützt. „In einem Land, das es nicht mehr gibt” (MEDIA Distribution) von Aelrun Goette ist dreimal nominiert und „Seneca” (MEDIA Development) von Robert Schwentke mit John Malcovich hat im Bereich Bestes Maskenbild eine Chance auf eine Lola.
 
Aktuelle MEDIA Aufrufe und Einreichtermine »
20.4. Creative Innovation Lab
26.4. European Co-Development
27.4. European Film Distribution
27.4. NEWS Journalism Partnerships
16.5. TV and Online Content
20.6. European Film Sales
4.7. Films on the move

Einreichtermine der MEDIA geförderten Co-Production Funds »

21.4. ACM Distribution
 
HAVE A LOOK
Ein Powerhouse des europäischen Films »
Jo Mühlberger, efp
Jo Mühlberger bei EWIG 2021.jpg © Janus-Action Films
Mit etwa 1,8 Millionen Euro erhält European Film Promotion (EFP) den höchsten Förderbetrag unter den aktuell geförderten Projekten für „Markets and Networking” des MEDIA Programms. Die von Hamburg aus in aller Welt aktive Promotion-Agentur erweist sich damit einmal mehr als umtriebiges Powerhouse des europäischen Films auf der internationalen Bühne. Organisiert ist EFP als paneuropäisches Netzwerk, dem fast 40 nationale Filmzentren in Europa angehören. Eine der populärsten Aktivitäten des Netzwerks sind die „European Shooting Stars”, die zehn europäische Schauspieler:innen bei einer festlichen Gala zur Berlinale mit den „Shooting Stars Awards” auszeichnet. Aus Deutschland war in diesem Jahr Leonie Benesch („Babylon Berlin”, „Der Schwarm”) dabei.
Wir haben mit Jo Mühlberger, dem stellvertretenden Geschäftsführer von EFP gesprochen, der sich nicht nur über die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Programme und über die Marktpräsenzen in aller Welt freut, sondern auch von konkreten Nachhaltigkeitszielen und Aktivitäten zur Diversifizierung der Branche berichtet.
Hier geht es zum Interview mit Jo Mühlberger »
 
EVENTS
SPRINT @ Forum des Images »

Zum 5. Geburtstag findet der Innovations-Workshop SPRINT beim Forum des Images (5.-6. Juni) in Paris statt. Der Workshop bietet Firmen der audiovisuellen Branche die Chance, an geschäftlichen Herausforderungen intensiv mit interdisziplinären „Co-Creators“ zu arbeiten und innovative Lösungen zu finden.
5.6. in Paris, bewerben bis 5.5. als Challenge Owner, bis 13.5. als Co-Creator
 
Master´s Pitch @ DOK.forum München »
Acht neue Dokumentarfilmprojekte aus Dänemark, Irland, UK, Ukraine, Palästina, Polen und Deutschland werden internationalen Branchenexpert:innen und dem Publikum vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, Registrierungen ab Mitte April.
6.5., 9.30-13.30 Uhr, Audimax der HFF München
 
7. Dokutag NRW »
26.4., ab 11.00 Uhr, Köln
 
Bonne Mère - Eine Liebeserklärung an Marseille »
11.5., 18.00 Uhr, Kostenloser Filmabend zur Europawoche, Zeise Kino, Hamburg
 
Forum Alentours - Rheinisches Koproduktionstreffen 2023 »
27.-29.6. in Straßburg, bewerben bis 9.4.
 
GET CONNECTED!
Kids Kino Industry »
Berlinale Talents
© Kids Kino Industry
Kids Kino Industry, das internationale Koproduktionsforum und Networking-Event für junge Inhalte in Warschau, sucht neue, vielfältige und zukunftsweisende Film- und Serienideen für junge Zuschauer:innen. Die Veranstaltung findet vom 4. bis 6.10. in Warschau statt. Bis zu 25 Projekte erhalten die Möglichkeit, vor Industry-Professionals zu pitchen und sie bei Einzeltreffen für ihr Projekt zu gewinnen. Gesucht werden Filme und Serien für ein junges Publikum aller Formate, sowohl in Development als auch Work in Progress.
Einreichen bis 12.5.
 
▪ °efp: Public Call for Film Sales Support at the Hot Docs Canadian International Festival (27.4.-7.5.) und Cannes Film Market (16.-24.5.) »
Bewerben bis 6.4. bzw. 25.4.
▪ Sunny Side of the Doc 2023  »

19.-22.6. in La Rochelle, Frankreich, bewerben bis 6.4.
▪ FEST - Pitching Forum »
20.-24.6. in Espinho, Portugal, einreichen bis 7.4. 
▪ CineLink Co-Production Market»
5.-7.6. online, 20.-24.6. in Sarajevo, 11.-18.8. in Sarajevo, bewerben bis 13.4.
▪ Bridging the Dragon - Sino-International Company Meetings in Cannes »
18.5., nachmittags in Cannes, Marché du Film, anmelden bis 14.4.
▪ Nordic Co-Production Market 2023 »
23.8. in Haugesund, Norwegen, bewerben bis 20.4.
▪ Venice Gap-Financing Market »
1.-3.9., bewerben bis 5.5.
▪ Cartoon Forum 2023 »
18.-21.9. in Toulouse, Frankreich, einreichen bis 9.5.
 
GET TRAINED!
ACE Producers 2023/2024 »
© ACE Producers
Das ACE Producers Training führt in drei Workshops europäische Spielfilmproduzent:innen mit einem Projekt in Entwicklung auf den Weg zur erfolgreichen internationalen Koproduktion. Die Entwicklungs- und Finanzierungsstrategien der Projekte werden genauso bearbeitet wie die Strategie der Firma insgesamt. Die Teilnehmenden werden zudem in das internationale ACE-Netzwerk aufgenommen.
Termine zwischen Oktober 2023 und April 2024, bewerben bis 2. Mai.
 
▪ European Creators Lab – Development Lab »
Storytelling, UX-Design und die kreativen Herausforderungen immersiver Erzählwelten, Wissenstransfer, internationale Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit stehen im Fokus dieses Labs. Teilnahme ohne eigenes Projekt.
8.-14.6.2023 in Villeurbanne, Frankreich, zusätzlich online (tbc), bewerben bis 16.4.

▪ The Art of Negotiating Agreements for Film and TV »
8.-19.6. in Berlin, eine Info-Session wird am 20.4. um 18.00 Uhr angeboten

▪ Green Film Lab 2023 #2 »
15.-18.6. in Warschau, bewerben bis 28.4.
▪ Serial Eyes 2023 »
September 2023 bis Mai 2024 in Berlin, Stockholm, London und Lille, bewerben bis 8. Mai
▪ eTraining | Green Production »
Online-Weiterbildung mit Zugang über 6 Monate, vergünstigte Kosten bis 5.5.
 
MEDIA Filme in den Kinos
Die Liebe, das Land, die Politik – Frühling im europäischen Kino »
„Miss Viborg”, Filmstart am 20.4. © Weltkino
Mit zwei ganz unterschiedlichen Debüts startet das europäische Kino in diesem April in den Frühling: „Miss Viborg” (20.4.), das preisgekrönte Langfilmdebüt der dänischen Regisseurin Marianne Blicher ist ein unterhaltsames und emotional bewegendes Feel-Good-Drama, dessen schräger Humor mindestens so faszinierend ist, wie die unverblümte Ehrlichkeit, mit der hier ein Kleinstadtalltag in all seinen Facetten seziert wird.
Das Spielfilmdebüt „Victim” (6.4.) des slowakischen Regisseurs Michal Blaškos zeichnet das Bild der alleinerziehenden Ukrainerin Irina, die sich in einem fremden Land ein neues Leben aufbauen will und mit Rassismus, Fake News und dem Aufstieg der neuen Rechten konfrontiert ist.
Ein hochpolitischer Film ist auch „Mi País Imaginario - Das Land meiner Träume” (13.4.). Der chilenische Regisseur Patricio Guzmán berichtet in seinem Dokumentarfilm davon, wie Chile 2019 in einem sozialen Aufstand erwachte.
In dem Thriller „Die Kairo Verschwörung” (6.4.) zeigt Regisseur Tarek Saleh wie stark Politik und Religion verwoben sind und wirft einen Blick in eine ganz eigene Welt der Gelehrten und Studenten an der drittältesten Universität der Welt mitten in der ägyptischen Hauptstadt.
Eine Liebesgeschichte voller Sinnlichkeit und Intensität in einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen und Umbrüche steht schließlich mit dem neuen Film „Irgendwann werden wir uns alles erzählen” (13.4.) der vielfach ausgezeichnete Regisseurin Emily Atef im April-Programm. Die Verfilmung von Daniela Kriens gleichnamigen Roman spielt in einem Dorf in Thüringen im Jahr 1990.
 
▪ „Die Kairo Verschwörung” von Tarik Saleh, X Verleih AG, 6.4. »
▪ „Victim” von Michal Blaško, Rapid Eye Movies, 6.4. »
▪ „Im Taxi mit Madeleine” von Christian Carion, Studiocanal, 13.4. »
▪ „Mi País Imaginario - Das Land meiner Träume” von Patricio Guzmán, Realfiction, 13.4. »
▪ „Irgendwann werden wir uns alles erzählen” von Emiy Atef, Pandora Film, 13.4. »
▪ „Miss Viborg” von Marianne Blicher, Meteor Film, 20.4. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Mehr High-End-Serien - aber mit weniger Folgen
Mehr als 1.100 Titel werden jedes Jahr in Europa produziert, die COVID-19-Krise 2020/2021 hat das Wachstum jedoch ausgebremst. Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat einen neuen kostenlosen Bericht zur Produktion europäischer Original-TV- und SVoD-Fiktion veröffentlicht, der analysiert, wie viele EU-Spielfilme und Serien für Fernsehen/SVoD produziert wurden.

+++ Frauen in europäischer TV-/SVoD-Fiction-Produktion
Langsame Fortschritte, aber immer noch großes Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen bei Regie, Kamera und Filmmusik, zu diesem Befund kommt die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in dem neuen Bericht: „Female audiovisual professionals in European TV fiction production – 2021 figures“.

+++ Neue Website der EU über Eigentumsverhältnisse der Nachrichtenmedien
Der European Media Ownership Monitor (EurOMo) hat die Aufgabe, Informationen über die Eigentumsverhältnisse und Kontrolle der wichtigsten Nachrichtenmedien in 15 europäischen Ländern zu sammeln und auszuwerten. Die EU hat nun eine Website freigeschaltet, auf der Länderberichte in neun Sprachen abgerufen werden können. Das Pilotprojekt soll nach und nach ausgeweitet werden und dann alle EU-Mitgliedstaaten abdecken.

+++ Jetzt bewerben: Lorenzo-Natali-Medienpreis
Der Preis der EU für Journalismus würdigt die Arbeit von Medienschaffenden aus der ganzen Welt, die über die drängendsten globalen Herausforderungen berichten. Journalist:innen können sich bis zum 28. April bewerben.
 
 
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Titelbild: „Irgendwann werden wir uns alles erzählen” von Emiy Atef
© Pandora Film

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