ACE Producers 2023/2024

Internationale Weiterbildung für erfahrene Produzent:innen, bewerben bis 2.5.

  • (c) ACE Producers

Das ACE Training führt in drei Workshops europäische Spielfilmproduzent:innen auf den Weg zur erfolgreichen internationalen Koproduktion. Teilnehmen können 18 erfahrene, unabhängige Produzent:innen, die mindestens einen Kino-Spielfilm als ausführende Produzent:innen realisiert und ausgewertet haben. 

Die Workshops von ACE widmen sich bei einer Gruppengröße von maximal 18 Teilnehmenden sowohl der Entwicklungs- wie der Finanzierungsstrategie der Projekte, aber auch der Strategie der Firma, gefolgt von individuellen Einzelbetreuungen und der jährlichen Producer's Reunion. 

 Bei der Bewerbung muss ein Projekt in Entwicklung eingereicht werden, das sich für eine internationale Koproduktion eignet. 

Den Kern des Förderprogramms bilden: 

Content Development Workshop I 8. bis 14. Oktober in Norwegen: Hier werden Pitchings geübt, Konzeptanalyse, Dramaturgie und Zielgruppe thematisiert und bearbeitet. 

Financing Strategies Workshop I 20. bis 25. November in Warschau, Polen: Internationale Finanzierungsmöglichkeiten und eine konkrete Strategie für den Finanzierungsplan werden hier erarbeitet.  

Business Prospects Workshop I 15. bis 18. April 2024 in Frankreich: Wie entwickel ich meine Firma weiter, wie kann ich dies nachhaltig gestalten? Diese Fragen werden in Gruppensessions und bei Panel Diskussionen thematisiert. 

ACE Producers Annual Reunion I 19. bis 21. April 2024 in Bordeaux, Frankreich: Hier können alle ACE Alumni zusammen kommen und Neuigkeiten, Kenntnisse und praktische Anregungen austauschen. 

Bewerben bis zum 2. Mai 
https://ace-producers.com/programme/apply/  

Jakob Weydemann von Weydemann Bros. in Köln hat an der Weiterbildung teilgenommen: "ACE war und ist eine großartige Erfahrung für mich. Denn ACE hört mit dem letzten der drei Workshops nicht auf, sondern im Gegenteil wird man als ACE Alumni Teil eines exklusiven Netzwerks. Einmal im Jahr trifft sich dieses Netzwerk auf der Annual Reunion, tauscht sich über die aktuelle Situation der Kinofilmproduktion in Europa aus, teilt Erfahrungen und Ideen miteinander. Und nicht nur das, auch kontinuierlich während des Jahres stehen die ACE Alumni miteinander im Kontakt. Dieses Netzwerk ist auch der größte Mehrwert. Besonders der Austausch mit den anderen Teilnehmenden desselben Jahrgangs ist sehr intensiv nach den tollen Erfahrungen die wir ein Jahr lang gemeinsam gesammelt haben. Die ACE Workshops bieten eine sehr fundierte Weiterbildung zu internationaler Koproduktion. Ich kann jedem/r Produzent*in mit einer gewissen Erfahrung, der/die sein internationales Netzwerk erweitern und den nächsten Schritt hin zu größeren europäischen Koproduktionen gehen möchte, ACE nur wärmstens empfehlen. Wer einmal dabei ist findet hier eine "Familie", die einen voraussichtlich die ganze Karriere über weiter begleitet."