„Club Zero” von Jessica Hausner © coop 99 Filmproduktion
 

+++ MEDIA beim 76. Festival de Cannes
Es ist eines der ganz großen Events des Jahres, zu dem sich die internationale Filmwelt vom 16. bis 27. Mai in Cannes trifft. Eröffnet wird die 76. Ausgabe des Festivals mit dem opulenten französischen Historienfilm »Jeanne du Barry« der Regisseurin und Schauspielerin Maïwenn. Im Wettbewerb konkurrieren neue Filme von u.a. Wim Wenders, Ken Loach, Nanni Moretti, Alice Rohrwacher, Jessica Hausner und Aki Kaurismäki um die Goldene Palme, doch auch sonst versammelt das Line-up große Namen und lässt gleichzeitig viel Raum für Entdeckungen.
MEDIA bietet schon traditionell zum Festival ein vielfältiges Programm aus Filmen, Veranstaltungen und dem MEDIA Umbrella im Village International des Marché du Film: Beim European Film Forum (voraussichtlich am 18.5. tbc) sprechen europäische CEOs über ihre Strategien für eine stärkere Rolle der europäischen Film- und Medienbranche auf internationalen Märkten; Lucia Recalde, Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission, stellt den neuen Bericht »European Industry Outlook« (20.5., 16.00 Uhr) für die Medien- und Gamesbranche in der EU vor; die Cannes Conference (20.5., ab 9.30 Uhr) des European Audiovisual Oberservatory thematisiert »The European cinema sector - diverging paths?« und am MEDIA Stand präsentiert u.a. die geförderte Plattform »usheru« (19.5., 17.00 Uhr) ihren innovativen Ansatz für den Filmvertrieb.
Das vollständige Programm von MEDIA in Cannes finden Sie hier »

+++ 33 Millionen Euro von MEDIA für den europäischen Kinofilm
259 Verleihunternehmen erhalten in der aktuellen Förderrunde für European Film Distribution 33 Mio. Euro von MEDIA, knapp 3,3 Mio. Euro gehen an deutsche Unternehmen, von denen der Neue Visionen Filmverleih das Feld mit 683.244 Euro anführt. Die Fördermittel wurden durch 2020 und 2021 verkaufte Kinotickets generiert und müssen wieder in europäische Filme reinverstiert werden. Der erfolgreichste Film in Europa in diesem Zeitraum war »Der Rausch« (DK) von Thomas Vinterberg, der außerhalb Dänemarks ca. 700.000 Besucher:innen in die Kinos lockte und eine Referenzsumme von fast 1,6 Millionen Euro einspielte. Unter den Top 10 der meistgesehenen europäischen Filme ist auch ein deutscher Animationsfilm: »Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen« von Ute von Münchow-Pohl, produziert von der Akkord Filmproduktion, den knapp 200.000 Zuschauer:innen in Kinos außerhalb Deutschlands gesehen haben.

+++ Neuer Termin für European Film Awards
Mit der 38. Ausgabe wird die Gala zur Verleihung der European Film Awards um einige Wochen von Dezember 2025 auf Mitte Januar 2026 verschoben. Die European Film Academy, die den Wettbewerb organisiert, leitet mit der Neupositionierung einen weiteren Schritt des Rebrandings der »europäischen Oscars« ein.
 
Aktuelle MEDIA Aufrufe und Einreichtermine »
16.5. TV and Online Content
20.6. European Film Sales
4.7. Films on the move
 
HAVE A LOOK
Europa und die Streamer »
© Audiovisual Observatory, Quelle: www.justwatch.com
Die Konkurrenz ist riesig: Tausende von Filmen und Serien werden in Europa inzwischen online angeboten, 32 Prozent aller Werke sind europäischer Herkunft, 49 Prozent kommen aus den USA. Das sind die von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle vor ein paar Wochen in einer Analyse (hier die Zusammenfassung: go.coe.in) veröffentlichten Zahlen. Wie kann es Europa gelingen, für die eigenen Filme und Serien mehr Zuschauer:innen zu begeistern, das ist die Ausgangsfrage einer vertiefenden Studie, mit der die Informationsstelle die Zahlen und Daten nun ergänzt hat. Untersucht wird vor allem die Art und Weise, wie die europäische Gesetzgebung, aber auch nationale Maßnahmen und Strategien die Herausstellung und Sichtbarkeit europäischer Filme und Serien auf Abruf sicherstellen und verbessern kann.

Hier die Studien zum kostenlosen Download:

▪ Film and TV content in TVOD, SVOD and FOD catalogues 2022 (pdf) »
▪ Prominence of European works and of services of general interest (pdf) »
 
EVENTS
Master's Pitch @ DOK.forum München »
© DOK.fest München
Das besondere Format für Training und Zusammenarbeit des DOK.fest München in Partnerschaft mit Documentary Campus und Creative Europe Desk München lädt diesmal acht neue Dokumentarfilmprojekte aus Dänemark, Irland, UK, Ukraine, Palästina, Polen und Deutschland nach München ein: Eine internationale Expertenjury kommentiert die gepitchten Projekte öffentlich. Zum ersten Mal nimmt auch die European Broadcasting Union (EBU) mit einem Projekt der Initiative »Big 5« teil.
6.5., 9.30-13.30 Uhr, Audimax der HFF München 
Die Teilnahme ist kostenlos und auch online möglich, Registrierung hier: 

dokfest-muenchen.de
 

Bonne Mère - Eine Liebeserklärung an Marseille »
11.5., 18.00 Uhr, kostenloser Filmabend zu den Europawochen,
Zeise Kino, Hamburg

 
MediaTech SPRINT@Forum des Images »
5.6., Paris, Anmeldung bis 5.5. (Challenge Owner), bzw. bis 13.5. (Co-Creators)
 
Forum Alentours - Rheinisches Koproduktionstreffen 2023 »
27.-29.6. in Straßburg, Anmeldung Produzent:innen ohne Projekt bis 21.5. (inkl. Einzelterminen) oder regulär bis 9.6.
 
Seriencamp Conference 2023 »
14.-16.6., Cinenova Köln-Ehrenfeld, Early-Bird bis 5.5.
 
GET CONNECTED!
Jetzt einreichen für DOK Leipzig 2023 »
Berlinale Talents
© DOK Neuland, Viktoria Conzelmann
Das Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig ist in der Verbindung von Dokumentar- und Animationsfilm einzigartig. Während der Festivalwoche werden etwa 250 kurze und lange Filme und Extended-Reality-Arbeiten (XR) gezeigt. Noch bis zum 29. Juni können Filme und XR-Arbeiten für das Festival eingereicht werden, Filmschaffende mit einem Projekt können sich außerdem für eine Teilnahme am DOK Co-Pro Market, dem Programm »Short n’Sweet« oder DOK Exchange XR Showcase bewerben.
8.-15.10. in Leipzig, einreichen bis 29.6.
 
▪ European Games Co-production Market 2023 »
5-monatiges Programm für unabhängige Games-Entwickler:innen und Game Studios um Koproduzent:innen zu finden, gemeinsame Strategien zu definieren sowie Publisher und Geldgeber:innen kennen zu lernen. 
Mai bis Oktober 2023, bewerben bis 15.5.


▪ Church of VR @ Immersive Tech Week 2023  »

28.11.-1.12., einreichen bis 30.6.

▪ »Guiding the Industry« - Das World Sales Handbuch von °efp »
European Film Sales hat einen neuen Guide herausgebracht, der 90 aktive europäische Weltvertriebsfirmen vorstellt, die Filme aus Europa und der ganzen Welt vertreten und verkaufen. Die Broschüre ist kostenlos online erhältlich.
 
GET TRAINED!
European Showrunner Think Tank »
© Marc Vidal
Autor und Showrunner Chris Chibnall (»Broadchurch«, »Doctor Who«) gibt Einblicke in seine persönliche Herangehensweise an das Showrunning und in die aktuelle Situation für Showrunner in Europa mit Schwerpunkt auf dem britischen Markt. Der Think Tank erforscht und diskutiert die Vorteile und Herausforderungen des Showrunnings in Europa und ist Teil des European Showrunner Programme.
31.5. online von 17.00 bis 18.00 Uhr
 
▪ Cinekid Script LAB 2023/2024 »
Über sechs Monate laufendes Programm für Autor:innen und/oder Regisseur:innen von Kinderfilmen, die mit Coaches vor allem am Schreiben für eine junge Zielgruppe arbeiten.
Oktober 2023 bis April 2024, einreichen bis 28.5.

▪ Serial Eyes 2023 »
September 2023 bis Mai 2024, bewerben bis 8.5.
▪ Atelier Ludwigsburg-Paris 2023/2024 »
Oktober 2023 bis August 2024, bewerben bis 31.5.

▪ ACE Series Special »
30.10.-4.11. in Riga, Lettland, zusätzlich online, bewerben bis 6.6
▪ Creative Simulation Technologies »
Ab dem 4.9. in Viborg, Dänemark, bewerben bis 23.6.
 
MEDIA Filme in den Kinos
 
▪ »Oink« von Mascha Halberstad, Kinostar, ab 4.5. »
▪ »Die Geschichte vom Holzfäller« von Mikko Myllylahti, Eksystent Distribution, ab 11.5. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Der CIVIS Kinopreis 2023
Vier der fünf Filme, die für den CIVIS Cinema Award 2023 nominiert wurden, sind von MEDIA gefördert: »Holy Spider« von Ali Abbasi, »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush« von Andreas Dresen, »Rheingold« von Fatih Akin und »Sonne und Beton« von David Wnendt. Der fünfte für den Publikumspreis nominierte Film ist »Igor Levit - No Fear« von Regina Schilling. Vergeben wird der Preis für einen Film, der herausragend aus den Themenfeldern Migration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt erzählt.
Die Abstimmung über den Gewinnerfilm läuft online, Preise gewinnen und mitmachen kann man hier: kinopreis.civismedia.eu/

+++ Fact Checking mit EDMO, dem European Digital Media Observatory
Bis Ende 2022 hat das Faktenprüfungsnetzwerk EDMO 18 monatliche Fact-Checking Berichte veröffentlicht. Sie basieren auf Informationen, die von den inzwischen fast 40 Fact-Checking-Mitgliedern des Netzwerkes auf nationaler Ebene ermittelt und dann zu Trends über Desinformation in Europa zusammengefasst wurden. Eine Sonderausgabe hat jetzt die einzelnen Berichte ausgewertet und sie unter dem Titel »Von der Pandemie bis zum Krieg in der Ukraine: Eineinhalb Jahre Kampf gegen Desinformation« zusammengeführt.
Hier finden Sie die deutsche Ausgabe als PDF: German.pdf
 
 
IMPRESSUM
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Titelbild: „Club Zero” von Jessica Hausner © coop99 filmproduktion
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