Atelier Ludwigsburg-Paris 2023/2024

Bewerben für das einjährige Programm bis 31.5.

Das einjährige Programm richtet sich in erster Linie an angehende Filmproduzent:innen und –verleiher:innen, die bereits ein Studium in einem ähnlichen Bereich absolviert haben. Die renommierten Dozierenden kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Filmindustrie.  

Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion, Vertrieb und Marketing. Mit anderen Worten: ein umfangreiches Weiterbildungsjahr, zahlreiche renommierte Dozent:innen und ein breites Wissen über die europäische Filmwirtschaft. Im Atelier Ludwigsburg-Paris erweitern angehende Filmproduzent:innen und Verleiher:innen ihr Know-how und vertiefen es im Rahmen verschiedener praxisorientierter Projekte. In Ludwigsburg, Paris, Straßburg und London – bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes und auf der Berlinale. 

Ziel des einjährigen Weiterbildungs-Programms ist es, den Absolvent:innen einer Filmhochschule oder anderer relevanter Studiengänge eine tiefgreifende Spezialisierung zu eröffnen. Vor allem aber geht es auch darum, wertvolle Anknüpfungspunkte zu finden. Die Teilnehmenden bauen ein Netzwerk junger europäischer Produzent:innen auf, knüpfen Kontakte zur europäischen Filmindustrie und setzen ihr Wissen in enger Zusammenarbeit mit namhaften Kooperationspartnern wie ARTE, dem SWR, Verleiher:innen und im Weltvertrieb in die Praxis um. 

Eine der tragenden Säulen des Atelier-Programms bildet die Realisierung eigener Kurzfilme, die die Teilnehmenden am Ende ihres Weiterbildungsjahres finalisieren. Bei den Werken handelt es sich um deutsch-französische Koproduktionen der Filmakademie Baden-Württemberg mit der Filmschule La Fémis sowie mit ARTE und dem SWR. Nach ihren Premieren in Deutschland und Frankreich stehen alle Filme auf den Spielplänen ausgewählter Festivals und sichern sich immer wieder wichtige Auszeichnungen. Und auch das breite Publikum hat die Möglichkeit, die Produktionen in Augenschein zu nehmen – beim Fernsehsender ARTE, der jede Kurzfilm-Reihe ausstrahlt und die Produktionen älterer Jahrgänge auf ARTE Cinema online zur Verfügung stellt (mit anwählbaren Untertiteln auf Deutsch bzw. Französisch). 

Termin: Oktober 2023 bis August 2024 

Bewerben bis 31. Mai 2023 

Kosten: Die Kursgebühr im Jahr 202/2023 betrug 1.500 €, zuzüglich Kosten für die Unterbringung in Ludwigsburg, Paris und London. (Änderungen im Studienjahr 2023/24 vorbehalten). Reisen und Unterkunft bei Exkursionen sowie während der Festivals werden vom Atelier organisiert und bezahlt. Die Unterbringung in Ludwigsburg/Stuttgart sowie in Paris und London wird vom Atelier organisiert und anteilig bezuschusst. 

Mehr Informationen: https://www.atelier-ludwigsburg-paris.com/de/programm