Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen findet vom 27. bis 29. Juni im Theater Maillon in Straßburg statt. Neben Pitching-Sessions, Fallstudien, Podiumsdiskussionen und Workshops sind vorab organisierte Einzeltreffen zwischen Produzent:innen und potentiellen Partner:innen ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung.
- Die Anmeldung zur Teilnahme am Konferenzprogramm ist bis 9. Juni möglich. register-forum-alentours.festicine.fr/de
Nach einem Eröffnungscocktail am Abend des 27. Juni geht es am nächsten Tag am Vormittag mit den Pitchings von Dokumentarfilmprojekten und am Nachmittag mit den Pitchings fiktionaler Projekte weiter. Insgesamt stellen sich 25 Projekte aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vor; darunter gibt es zwei Dokumentarfilme und sieben fiktionale Filme und Serien unter deutschen Federführung (Ama Films, Fortis Fem Films, Fourmat Film, G5 fiction, Lailaps Films, Pars Media, Rat Pack Filmproduktion, Riva Filmproduktion, Sommerhaus Filmproduktion).
Am letzten Tag stehen, neben den One-to-One Treffen, verschiedene Programmpunkte u.a. zum Impact Producing, dem belgischen Tax Credit-System, Koproduzieren mit ARTE und zu literarischen Adaptionen auf der Agenda.
Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des Projekts CinEuro ko-organisiert, und findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks der angrenzenden Länder (Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie MEDIA Desk Suisse) und ARTE GEIE statt.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/forum-alentours-rheinisches-koproduktionstreffen-2023