Finanzierung mit Banken

Studie über die Rolle der Banken in der Europäischen Filmindustrie

Das Medienberatungsunternehmen peacefulfish hat im Auftrag des MEDIA-Programms der EU eine Studie erstellt, die einen aktuellen Überblick über die Finanzierungsmöglichkeiten für audiovisuelle Projekte mit Banken in Europa gibt.
Ziel war es, die Sichtweise und Probleme der Banken zu erkennen, um eine Zusammenarbeit mit der Medienindustrie zu erleichtern.
Die Funktion der Banken wurde thematisch in verschiedene Hauptbereiche wie z.B. Zwischenfinanzierung, Tax-Incentive-Finanzierung, Gap-Financing, Bankgarantien etc. unterteilt; eingegangen wurde auch auf besondere aktuelle Herausforderungen wie die Auswirkungen der Finanzkrise (‚Einfrieren’ bestimmter Bankaktivitäten, komplette Schließung von Filmfinanzierungsabteilungen etc. ), mangelndes gegenseitiges Vertrauen in einem riskanten Segment, nach wie vor teilweise fehlendes Film-Know-how auf Bankenseite.

Mit der Studie wurde im November letzten Jahres begonnen, den Abschluss bildete eine internationale Konferenz in London am 21. April, in der die Ergebnisse vorgetragen wurden.

Die vollständige Studie gibt es als PDF-Datei »