Digital Distribution - Maximizing Reach and Revenues

1.-3.12. in Berlin, bewerben solange Plätze frei sind!

  • Crimes of the Future Director: David Cronenberg, (c) Erich Pommer Institut

Das Jahr 2020 hat die Filmbranche für immer verändert: geschlossene Kinos, gestoppte Produktionen, abgesagte Veröffentlichungstermine sowie Filmfestivals und Märkte, die nur noch online stattfinden. Da die Kinosäle fast leer sind und die VoD-Abonnements in die Höhe schießen, müssen die Filmproduktions- und -vertriebsunternehmen lernen, sich schnell anzupassen, um in dieser neuen Landschaft zurechtzukommen und ihr Business zu erhalten. Hier wird die entscheidende Bedeutung alternativer Vertriebsmodelle deutlicher als je zuvor.

Der Workshop "Digital Distribution"  bietet einen aktuellen Überblick über den Markt, einschließlich der heutigen Hauptakteure, sowie praktische Tipps und Werkzeuge zur Monetarisierung von Inhalten und zum Erreichen eines größeren Publikums. Internationale Branchenexpert:innen, aktuelle Beispiele und Case Studies über neue Geschäftsamodelle sowie neue Wege zum Aufbau einer erfolgreichen Vertriebsstrategie helfen den Teilnehmenden, den nächsten Schritt zu tun. Verschiedene Networking-Möglichkeiten bieten die Möglichkeit, mit Expert:innen und europäischen Kolleg:innen in Kontakt zu treten und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Bestätigte Expert:innen: Nuno Bernardo (Produzent/Geschäftsführer, beActive Entertainment, Portugal), der als Head of Studies des Workshops fungiert, wird erklären, wie digitale Distribution die Unterhaltungsindustrie rettet. Wendy Bernfeld (Geschäftsführerin/Gründerin, Rights Stuff, Niederlande) wird neue Geschäftsmöglichkeiten auf dem heutigen digitalen Markt vorstellen und die praktischen Aspekte von VOD und SVOD erläutern. Dr. Ralph Oliver Graef (Medienanwalt, GRAEF Rechtsanwälte, Deutschland) wird einen Einblick in Verträge rund um digitale Distribution geben. Avalon Lyndon (Director of Marketing, MUBI Releases, UK) wird erläutern, wie man in einer sich verändernden Kino- und VOD-Landschaft sein Publikum findet. Sie wird auch eine aktuelle Fallstudie von MUBI Releases über eine begrenzte Kino- und VOD-Veröffentlichung von CRIMES OF THE FUTURE von David Cronenberg vorstellen. 

Am 2.11. findet eine Online Info-Session zu diesem Workshop statt. Hier anmelden: https://www.epi.media/dd_info/

Termin: 1.-3.12.2022 in Berlin
Kosten: 690 Euro
Weitere Informationen: https://www.epi.media/digitaldistribution/