CPH:LAB ist das Workshopprogramm des Dokumentarfilmfestivals CPH:DOX, das kreative Risikobereitschaft fördern, die Zusammenarbeit über Grenzen und Wirtschaftszweige hinweg erleichtern und Filmemacher:innen unterstützen will, um die bestehenden Grenzen der dokumentarischen Praxis zu erweitern. Das Lab ist hierbei als internationaler Inkubator für Dokumentarfilmprojekte konzipiert, die versuchen, das mögliche Potenzial digitaler Technologien zu erforschen.
Für diese Ausgabe des LAB werden besonders aufstrebende Geschichtenerzähler:innen gesucht, die eine neue Arbeit entwickeln möchten, die sich an die Digital Natives richtet und qualitativ hochwertige, faktische Erzählungen bietet.
Im Laufe eines sechsmonatigen Inkubators wird das Projekt mit Hilfe einer Gruppe internationaler Mentor:innen und Tutor:innen sowie der anderen LAB-Teilnehmenden entwickelt.
Das Programm besteht aus einer Kombination von Vor-Ort- und Online-Workshops und Mentoring-Sitzungen und erstreckt sich von September 2023 bis März 2024. Bis zu neun Teams werden ihr Projekt so weit entwickeln, dass sie es zusammen mit einem Prototyp im Frühstadium auf der CPH:DOX im März 2024 einer speziell eingeladenen Gruppe von Branchenexpert:innen präsentieren können, bevor sie es auf andere internationale Märkte bringen, mit denen CPH strategische Partnerschaften hat.
- Oktober 2023-März 2024 in Kopenhagen und online
- Kosten: 500 Euro inkl. Unterbringung und Verpflegung
- Bewerben bis 22.6.
Weitere Informationen: https://cphdox.dk/lab/call-for-projects/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/get-trained/cphlab-20232024