A Symphony of Noise

Von Enrique Sánchez Lansch, im Kino ab 2.9.2021

Matthew Herbert zählt zu den vielseitigsten und visionärsten Konzeptkünstlern unserer Zeit. Der Brite veröffentlichte mehr als 30 Musikalben, schrieb Filmmusik für Ridley Scott und den Berlinale- und Oscar-Gewinner "Eine fantastische Frau". Er kreierte Musik aus aufgenommenen Arbeitsabläufen bei McDonalds und füllt als Star der Elektronik-Szene die Hallen weltweit mit tanz-begeisterten Fans. Der preisgekrönte, spanisch-deutsche Autor und Regisseur Enrique Sánchez Lansch hat mit seinem neuen Film "A Symphony of Noise" nun eine aufregende Reise durch die Gedanken-, Klang- und Hör-Welten von Matthew Herbert geschaffen.

Matthew Herberts Credo lautet, dass aufmerksames und diferenziertes Hinhören und Zuhören die Welt entscheidend verbessern, sie gerechter und lebenswerter machen kann. Der Film lädt seine Zuschauer dazu ein, diese Erfahrung mit ihm gemeinsam zu machen.
Im Mittelpunkt von A SYMPHONY OF NOISE steht die vielleicht größte kreative Herausforderung, der sich Herbert stellt: Er verlässt das Genre Musik und verfasst ein Buch, in dem er Geräusche beschreibt, die sich zu virtuellen Musikstücken zusammen setzen. Was zunächst als willkommene Abwechslung erscheint, wird zwischenzeitlich zu einer künstlerischen Krise…
Wir begleiten Matthew Herbert in den Wald und verfolgen gespannt die Geräusche eines Baumes während er gefällt wird. Bei Proben mit seiner „Brexit Big Band“, die er als Reaktion und Kommentar auf den Brexit gründete. Wir lauschen einer Schwimmerin auf ihrem langen Weg durch den Ärmelkanal. Wir sehen und hören den britischen Klangkünstler, wie er das Leben eines Schweins von dessen Geburt bis zur Schlachtung und Verarbeitung bis auf den Teller aufnimmt und in Musik verwandelt. Nach diesem Film hören wir die Welt mit anderen Ohren.

Im Verleih von RISE AND SHINE CINEMA