Das neue Jahr startet cineastisch mit beeindruckenden Geschichten, großen Emotionen und spannenden Charakteren auf der großen Leinwand. Besonders hervorzuheben sind der mitreißende „Der Graf von Monte Christo“, die lebensfrohe Dokumentation „Vika!“ und das intensive Drama „Armand“. Hier stellen wir einige der Filme vor:
Mit einer neuen Adaption des Klassikers Der Graf von Monte Christo (23.1.) von Alexandre Dumas bringt das Regie-Duo Delaporte und de La Patellière eine epische Geschichte von Verrat, Gefangenschaft und Rache ins Kino. Die Handlung beginnt im Marseille des Jahres 1815: Edmond Dantès (gespielt von Pierre Niney) steht kurz davor, seine großen Träume zu verwirklichen. Doch Intrigen seiner Rivalen werfen ihn ins gefürchtete Inselgefängnis Château d’If. Dort schmiedet er seinen Plan für eine der berühmtesten Rachegeschichten der Literaturgeschichte.
Wer sagt, dass das Leben im Alter ruhiger werden muss? DJ Vika, die 85-jährige Ikone der Warschauer Clubszene, beweist das Gegenteil. Der inspirierende Dokumentarfilm Vika! (16.1.) folgt einer Frau, die sich nach einem Leben für andere neu erfunden hat und jetzt für sich selbst lebt. Regisseurin Agnieszka Zwiefka zeichnet ein ebenso mitreißendes wie nachdenkliches Porträt über Freiheit, Selbstverwirklichung und die Kraft der Musik.
Ein Ereignis zwischen zwei sechsjährigen Jungen während der Schulzeit lässt die Eltern in einen Strudel aus Konflikten und Emotionen geraten. Das Drama Armand (16.1.) wirft einen scharfen Blick auf Eitelkeiten und Missverständnisse, die die Erwachsenenwelt prägen. Mit intensiven Performances, insbesondere von Renate Reinsve, zieht der Film sein Publikum in eine ebenso aufwühlende wie tiefgründige Geschichte.
Alle MEDIA geförderten Filme in den Kinos:
- 9.1. »Das Mädchen mit der Nadel« von Magnus von Horn, MUBI
- 9.1. »Amal« von Jawad Rhalib, Cinemien
- 16.1. »Young Hearts« von Anthony Schatteman, Salzgeber
- 16.1. »Armand« von Halfdan Ullmann Tøndel, Pandora
- 16.1. »Die Abenteuer von Kina & Yuk« von Guillaume Maidatchevsky, Polyband
- 16.1. »Vika!« von Agnieszka Zwiefka, jip-film
- 23.1. »Der Graf von Monte Christo« von Matthieu Delaporte, Alexandre de La Patellière, Capelight
- 30.1. »Sechs Richtige - Glück ist nichts für Anfänger« von Romain Choay und Maxime Govare, Happy Entertainment
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/rache-eitelkeiten-und-die-kraft-der-musik