Der neue Aufruf für Projektentwicklung von MEDIA mit Einreichterminen im Herbst und Frühjahr bringt gute Nachrichten für deutsche Produzenten: Die positive Diskriminierung kleinerer Produktionsländer in Form von automatischen Punkten wurde aufgehoben, damit haben alle Antragsteller wieder die gleichen Chancen auf Fördermittel aus Brüssel für die Entwicklung von Spiel-, Animations- und kreativen Dokumentarfilmen für Kino, TV und digitale Plattformen. MEDIA unterstützt die Projektentwicklung mit Pauschalsummen zwischen 25.000 und 60.000 Euro.
Die Förderung unterstützt die Entwicklung von Spiel-, Animations- und kreativen Dokumentarfilmen für Kino, TV und digitale Plattformen mit Pauschalsummen zwischen 25.000 und 60.000 Euro. Auch narrative VR Projekte können eingereicht werden. Der erste Drehtag darf frühestens acht Monate nach Antragstellung erfolgen.
Für die Projektförderung stehen 5,4 Millionen Euro zur Verfügung.
Einreichtermine sind der 23. November 2017 und der 19. April 2018.
Um dennoch einen Wettbewerbsausgleich zu garantieren, sind mindestens 27 Prozent des vorgesehenen Budgets für Anträge aus Ländern mit niedriger Produktionskapazität vorgesehen, vorausgesetzt, sie erhalten eine Mindestpunktzahl von 75 aus 100 Punkten in der Evaluierung.
Alle Richtlinien und weitere creative-europe-desk.de
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/neuer-aufruf-fur-projektentwicklung