Der European Investment Fund (EIF) bietet Möglichkeiten der Bürgschafts- und Beteiligungsfinanzierungen durch das Programm MediaInvest. Ziel von MediaInvest ist es, private Investoren zu mobilisieren und das Volumen der Kapitalbeteiligungen zu erhöhen. Konkret sichert MediaInvest Investitionen und Darlehen von Equity Investment Fonds und Banken ab.
Institutionen aus 23 Ländern erhalten Garantien für unterschiedliche Kredit- und Equity-Modelle und fungieren dann als Intermediäre, die wiederum Gelder und Darlehen an Produktions- und Vertriebsfirmen europäischer Filme und Serien sowie Games vergeben. Die Angebote sind für die Kreativwirtschaft in allen Ländern zugänglich.
Alle Intermediäre zu MediaInvest
gibt es unter den folgendem Link. Dort sind erst einmal alle Institutionen unter "InvestEU" aufgelistet, bitte den Filter für "Cultural and Creative Sectors" nutzen: https://youreurope.europa.eu/business/finance-funding/getting-funding/aess-finance/en
Erster europäischer Wachstumsfond Together Fonds
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) hat am 14. April bekannt gegeben, dass er 25 Millionen Euro in den Together (TGT) Fonds investiert – den ersten europäischen Wachstumsfonds für unabhängige Produktionsfirmen in der EU und den EFTA-Ländern, wozu auch die Schweiz gehört. Ziel ist es, das Wachstum und die Internationalisierung der Unternehmen finanziell und strategisch zu fördern. Der Kontakt zum Together Fonds läuft über Axio:
Alexandra Lebret, e-mail : alm@axio.fr
Antoine Bodet, e-mail : ab@axio.fr
Laurent Tesson, email : lt@axio.fr
39 Boulevard Malesherbes 75008 Paris -24 rue René Viviani 44200 Nantes - 01 40 60 43 80 - www.axio.fr
Im Rahmen der Berlinale 2025 fand eine Präsentation verschiedener Möglichkeiten von MediaInvest statt, hier gibt es den vollständigen Artikel dazu.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/mediainvest