Der European Investment Fund (EIF) stellte am Berlinale-Dienstag auf Einladung der Creative Europe Desks Deutschland die Möglichkeiten der Bürgschafts- und Beteiligungsfinanzierungen durch das Programm MediaInvest vor. Ziel von MediaInvest ist es, private Investoren zu mobilisieren und das Volumen der Kapitalbeteiligungen zu erhöhen. Konkret sichert MediaInvest Investitionen und Darlehen von Equity Investment Fonds und Banken ab.
Institutionen aus 23 Ländern erhalten Garantien für unterschiedliche Kredit- und Equity-Modelle und fungieren dann als Intermediäre, die wiederum Gelder und Darlehen an Produktions- und Vertriebsfirmen europäischer Filme und Serien sowie Games vergeben. Die Angebote, die im Europäischen Haus vorgestellt wurden, sind für die Kreativwirtschaft in allen Ländern zugänglich.
Einer dieser Intermediäre ist die Betafilm: Dr. Jan Wünschmann, EVP Co-Production and Business Affairs, betont, die Absicherung der Minimum Garantien in Höhe von bis zu 70 Prozent über MediaInvest helfe Beta, das Risiko des Recoupments zu tragen.
Sebastian Schelenz, CEO der belgischen Produktionsfirma Velvet Films, konnte seinen Cash-Flow durch Kredite der Triodos Bank sichern. „Kein Projekt ist einfach zu finanzieren, das ändern auch die EIF-Tools nicht. Aber es half uns sehr, die Finanzierung zu cashflowen, bis Gelder aus Tax Incetives und Förderungen geflossen sind.“
Finanzierungspartner der Kölner Augenschein Filmproduktion ist der Logical Content Ventures Fund, auf dem zweiten Panel vertreten durch Frédéric Fioré. Dieser Fund investiert gezielt in europäische Arthouse Filme, die durch internationale Stars gute Verkäufe versprechen. Die Zusammenarbeit mit einem Fonds eröffne neben der finanziellen Seite noch zusätzliche Welten, so Produzent Maximilian Leo. Zwar falle es ihm immer noch schwer, Filme als Produkte zu beschreiben, aber eben diese Perspektive sowie Kenntnisse der Märkte und Positionierung seien gefragt, wenn man einen Fond Manager vom Investieren in seinen Film überzeugen will.
Alexandra Lebret, Associated Director des AXIO Together Fund, bringt es auf den Punkt: “Wir sind bereit, in Firmen zu investieren, die ihrerseits bereit sind, zu wachsen.” Der neu aufgelegte Fund bietet Equity für Produkionsfirmen in Europa.
Alle Intermediäre zu MediaInvest gibt es unter den folgendem Link. Dort sind erst einmal alle Institutionen unter "InvestEU" aufgelistet, bitte den Filter für "Cultural and Creative Sectors" nutzen:
- https://youreurope.europa.eu/business/finance-funding/getting-funding/access-finance/en
- SPOT hat einen Artikel zu der Veranstaltung veröffentlicht
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/financing-opportunities-made-in-europe