Creative Europe MEDIA wird ein virtuelles European Film Forum am 22. Juni 2020 bei der diesjährigen Online-Ausgabe des Marché du Film veranstalten. Die Veranstaltung trägt den Titel "Shaping the future of the European audiovisual ecosystem: What is the role of the European Union". Teilnehmen werden u.a. der Präsident der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Pierre Lescure, der EU-Kommissar für den Binnenmarkt Thierry Breton und Europaparlamentsmitglied Sabine Verheyen.
Der Ausbruch von Corona und die Eindämmungsmaßnahmen haben zur Schließung von Kinosälen, zum Stillstand von Produktionen, zur Absage von Festivals und Märkten geführt. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft waren und sind sehr schwerwiegend und haben die gesamte Verwertungskette von der Entstehung audivisueller Werke bis zu ihrem Vertrieb beeinträchtigt. Während die globalen VOD-Dienste ihre Einnahmen und ihre Marktposition in dieser Zeit steigern konnten, kämpfen Kinos, Festivals, Produzent*innen und Verleiher um ihr Überleben und riskieren Konkurse und Entlassungen, insbesondere für die vielen Selbständigen und Freiberufler*innen des Sektors. Die gesamte Branche dieser kleinen Unternehmen, die kulturelle Vielfalt erhalten, steht auf dem Spiel. Angesichts dieser beispiellosen Herausforderungen haben die Mitgliedstaaten Initiativen zur Unterstützung des Sektors ergriffen, einschließlich spezieller staatlicher Beihilfen oder der Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen.
Das European Film Forum, das in Partnerschaft mit dem Marché du Film de Cannes organisiert wird, nimmt sich einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation vor und diskutiert die Rolle der Europäischen Union bei der Stärkung eines audiovisuellen Ökosystems. Pierre Lescure, Präsident des Festival de Cannes, wird die Konferenz eröffnen. Anschließend wird Thierry Breton, Kommissar für Binnenmarkt der Europäischen Kommission, eine Grundsatzrede halten. Marjorie Paillon wird eine Podiumsdiskussion zwischen Delphine Ernotte, Präsidentin von France Télévision & Vizepräsidentin der EBU, Alexandre Bastin, CEO von Viaplay, Nico Simon, Kinobetreiber, Präsident von Europa Cinemas und Agnieszka Holland, Regisseurin, moderieren. Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Kulturausschusses, wird die Abschlussrede halten.
Termin: Montag, 22. Juni 2020, 16.00 bis 17.30 Uhr online
Für den diesjährigen Marché du Film (22. bis 26. Juni 2020) kann man sich hier akkreditieren.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/european-film-forum-marche-du-film-2020