How to turn XR to a commercial art form

3. September, Venedig

  • VRHAM "Ultramarin" (c) Catrin-Anja Eichinger

Das MEDIA Programm hat im aktuellen Programm die Finanzierungsmöglichkeiten für XR-Projekte enorm erweitert. Nciht zuletzt deshalb laden die Creative Europe MEDIA Desks aus Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Portugal auf dem Venice Immersive Market zu einer Diskussion über den Vertrieb von XR ein.
Ausgehend von den Erfahrungen des MEDIA finanzierten VR-Projekts "Affiorare" (Surfacing), einer Koproduktion von My Boss Was (IT) und Laranja Azul (PT), werden Fragen rund um die Distribution von XR Projekten diskutiert:

  • Wie kann ein künstlerischer Erfolg auch zu einem kommerziellen Erfolg werden?
  • Wie können XR-Projekte ihr Publikum finden?
  • Wie sieht eine erfolgreiche Vertriebsstrategie aus?

Auf dem Podium:
Paul Bouchard, VR Acquisitions & internationaler Vertrieb, Diversion cinema (FR);
Alexander Herrmann, Produzent "Die Türme des Februar", Expanding Focus GmbH (DE);
Rossella Schillaci, Regisseurin "Affiorare" (Surfacing), eine Koproduktion von My Boss Was (IT) und Laranja Azul (PT);
Babette Wijntjes, Verleih, Cassette (NL)
Moderiert von Ulrich Schrauth, künstlerischer Leiter VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival (DE).

Die Podiumsdiskussion wird durch eine Keynote von Lucia Recalde Langarica, Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission, eingeleitet, gefolgt von einem Networking-Cocktail.

Um Anmeldung wird gebeten.
Termin: Samstag, 3. September, 11 bis 12.30 Uhr
Anschließend wird es eine Aufzeichnung zum Nachsehen geben:
https://veniceproductionbridge.org

Die Europäische Kommission präsentiert zudem zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Venice Production Bridge: Eine ebenfalls zu XR und eine zu der neuen Initiative "Writing European".