Die zunehmende Bedrohung der für demokratische Gesellschaften so wichtigen Arbeit von Journalist:innen und Medienschaffenden in den gegenwärtigen Krisen und Kriegen zeigt auf, wie notwendig hier ein Gegensteuern ist. Die Förderung und Stärkung eines pluralistischen, unabhängigen und diversen Journalismus in Europa gehört zu den wichtigen Neuerungen des Creative EuropeProgramms. Die entsprechenden Förderprogramme „NEWS – Journalism Partnerships“ und „NEWS – Defending Media Freedom and Pluralism“ werden am 11. Mai 2022 beim MIZ Breakfast Talk vorgestellt. Interessierte Teilnehmer:innen und mögliche Antragsteller:innen erhalten zudem die Möglichkeit, zentrale Fragen zu förderfähigen Projekten und zum Antragsverfahren zu stellen. Die Veranstaltung findet live vor Ort im MIZ in Potsdam-Babelsberg oder digital via Zoom statt.
Mit den beiden Programmen fördert die Europäische Union im Rahmen von Creative Europe grenzüberschreitende Projekte im Bereich Medien und Journalismus mit insgesamt 11,6 Millionen Euro.
Die Aufrufe:
„NEWS – Journalism Partnerships“ - Einreichtermin: 7. September 2022
„NEWS – Defending Media Freedom and Pluralism“ Einreichtermin: 2022 (tba)
Der Breakfast Talk ist eine gemeinsame Veranstaltung des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und der Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg und KULTUR aus Bonn.
Termin: Mittwoch, 11. Mai 2022, 9:00-11:00 Uhr, online via Zoom und vor Ort im MIZ Babelsberg/Potsdam
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/miz-breakfast-talk