MEDIA für Produzent:innen: Info-Veranstaltungen der Desks

17.6. Berlin (online), 22.6. in München und Düsseldorf (online), 5.7. in Hamburg

  • Aktuelles Beispiel für gelungene europäische Koproduktion: "Boy from Heaven" von Tarik Saleh © Atmo Rights AB

Mit „European Co-Development“ (nächster Einreichtermin 8.9.2022) und „European Slate Development“ (Einreichtermin tbc) fördert Creative Europe MEDIA die Entwicklung von Projekten aller Genres und Formate - inklusive immersive - für Kino, TV und online; im Rahmen der Förderlinie „TV and Online Content“ (Einreichtermin 20.9.2022) bietet das Programm Unterstützung für international finanzierte Formate für TV und Onlineauswertung.

Die im Förderprogramm 2021-2017 neu eingeführte Förderlinie "European Co-Development" soll Produzent:innen aus verschiedenen europäischen Ländern in die Lage versetzen, bereits in der Entwicklungsphase zusammenzuarbeiten. MEDIA stellte zudem fest, dass im Jahr 2020 85 % der eingereichten Einzelentwicklungen als Koproduktion geplant waren. Entsprechend sollen mit dem neuen Aufruf europäische Koproduktionen schon von Beginn an gestärkt werden. Apropos: Erfolgreiches Beispiel einer Development-Förderung ist „Walad Min al Janna“ („Boy from Heaven“) von Tarik Saleh wurde am vergangenen Samstag beim Filmfestival in Cannes für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Der Spielfilm wurde gefördert von MEDIA Development und ist als europäische Koproduktion von Schweden, Frankreich, Finnland und Dänemark entstanden.

Für einen Antrag können Projekte – ob Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien sowie narrative VR-Projekte für eine kommerzielle Auswertung im Kino, im TV oder online – eingereicht werden, die von mindestens zwei Firmen aus mindestens zwei MEDIA Ländern entwickelt werden.

Einreichtermin für "European Co-Development" ist der 8. September 2022.
Für „TV and Online Content“ können noch bis zum 20. September 2022 Anträge gestellt werden.

Die Creative Europe Desks informieren Produzent:innen in ihren Regionen und beantworten Fragen zu den Einzelheiten dieser Förderaufrufe an verschiedenen Terminen.

In Berlin am 17.6.,11.00-13.00 Uhr, zu "European Co-Development", Online via Zoom

In München am 22.6. in der LfA Förderbank
9:30 Einlass; 10:00-12:00 (mit einer Networkingpause): Projektentwicklungsförderung (Co-Development & Slate) und TV Produktionsförderung (TV & Online Content); Anmeldung bis 20.6. an info@ced-muenchen.eu

In Düsseldorf am 22.6., 11.00 Uhr online
Anmeldung an rsvp@ced-nrw.eu

In Hamburg am 5.7., 11-12.30 Uhr
Anmeldung an info@ced-hamburg.eu