Ein aus den Wolken gefallenes Kind wird im Amazonas zur Heiligen erklärt. Bevor er zum Weltliteraten aufsteigt, sucht ein Pilot nach seinem in den Anden verschollenen Freund. Und drei junge Frauen stürzen von ihrem Balkon über den hitzegeplagten Gassen Marseilles unvermittelt in einen rachsüchtigen Rausch aus Blut und Schweiß. Wir präsentieren: "Transamazonia", "Saint-Exupéry" und "Balconettes".
Rebecca (Helena Zengel) lebt in der Mission ihres Vaters im Amazonas. Vor Ort wird sie als Wunderheilerin verehrt, weil sie als Kind einen Flugzeugabsturz überlebte. Der Crash machte sie zur religiösen Berühmtheit und damit zu einem allzu nützlichen Vehikel in der familiären, väterlichen, gar göttlichen Mission. Als illegale Holzfäller die Region bedrohen, gerät das Mädchen zwischen die Fronten: Heilt sie die Frau eines Holzfällers, ziehen diese wieder ab und lassen die Dorfgemeinschaft in Ruhe – doch hat sie tatsächlich die Kraft dazu? Eine Glaubensfrage.
Die fantastische Geschichte vom kleinen Prinzen ist Weltliteratur. Sein Schöpfer war Pilot. Antoine de Saint-Exupéry hatte schon vor seiner schriftstellerischen Karriere den Kopf in den Wolken: Im Dienste des französischen Luftpostdienstes sucht er, verkörpert von Louis Garrel, nach seinem vom Himmel gefallenen Freund Guillaumet (Vincent Cassel). Mithilfe von Guillaumets Frau Noëlle (Diane Kruger) erkennt er auf der aussichtslos erscheinenden Mission die Kraft seines außergewöhnlichen Vorstellungsvermögens. Eine fantastische Flugstunde.
Eine derart drückende Hitze in Marseille, dass Blut und Schweiß in Wallung geraten. Drei Frauen, die auf ihrem Balkon nach Abkühlung suchen. Ein mysteriöser Fremder, eine nächtliche Einladung, ein Besuch, dann ein Blutbad. "Balconettes" steckt voller skurriler Einfälle, absurden Situationen, nackter Haut und blankem Horror. Ein schriller Film, der nach Kultstatus greift.
Alle MEDIA geförderten Kinofilme im Mai:
- 1.5., »Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Wald«, Regie: Michel Fessler, SquareOne
- 1.5., »Volveréis - Ein fast klassischer Liebesfilm«, Regie: Jonás Trueba, piffl
- 8.5., »Wenn das Licht zerbricht«, Regie: Rúnar Rúnarsson, Neue Visionen
- 8.5., »Oslo Stories: Träume«, Regie: Dag Johann Haugerud, Alamode
- 8.5., »Balconettes«, Regie: Noémie Merlant, Progress
- 15.5., »Transamazonia«, Regie: Pia Marais, Pandora
- 15.5., »Mein Platz ist hier«, Regie: Daniela Porto, Christiano Bortone, Arsenal
- 22.5., »Oslo Stories: Sehnsucht«, Regie: Dag Johan Haugerud, Alamode
- 29.5., »Saint Exupéry - Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen«, Regie: Pablo Agüero, Studiocanal
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/zwei-flugzeugabstuerze-und-ein-todesfall