You never write alone

LIM - Less Is More in Hamburg

  • (c) CED Hamburg

Entertainment, sagt Antoine LeBos, Künstlerischer Leiter von LIM-Less Is More, sei die zentrale Aufgabe des Storytelling, aber es ginge auch darum, Geschichten zu schaffen, die die Menschen berühren. „Wenn Du willst, dass jemand etwas versteht, erzählst Du ihm eine Geschichte. Geschichten bringen Menschen auf dieselbe Wellenlänge. Wie die Beats in einem Club.“

LIM – Less Is More – ist ein MEDIA gefördertes Seminar zum Thema Storytelling, und eine kleine Kostprobe gaben Antoine LeBos und seine Kollegin Nolwenn Guiziou während eines zweitägigen Workshops im September 2021 in Hamburg auf Einladung von Creative Europe Desk Hamburg und MOIN Filmförderung.

Laut LeBos ist eines der größten Hindernisse des Storytellings das Schreiben allein. Alleinschreibende würden meist viel zu schnell schreiben, ohne zu wissen, wo es hingehen könnte. Die Gefahr, seine Geschichte dabei aus den Augen zu verlieren, sei groß. Auch könne man allein schlecht Ideen testen, man bräuchte die Zuschauer durchaus auch schon in der Entwicklungsphase.
Bei einem LIM Workshop sind die Teilnehmenden gleichzeitig Feedback-Geber:innen für die anderen. Es werden Konzepte ausprobiert, Ideen entwickelt und wieder verworfen, und das im Idealfall beim „walk and talk“, denn die Bewegung aktiviert zusätzliche Kreativität.

„LIM ist ein Booster für jede Story“, so LeBos, „und im Workshop leben wir von der Zusammenarbeit. Jede:r teilt seine Werkzeuge mit den anderen. Es ist ein konstanter Think Tank, die ganze Zeit.“

Lilli Thalgott von Pinkmovies war Teilnehmerin des Workshops: „Es war sehr bereichernd, einen ersten Einblick in die LIM-Werkzeuge und den Prozess des gemeinsamen Schreibens zu bekommen. Erstaunlich, auf welche Inhalte man stößt, wenn man als Gruppe `atmet´ und sich im fliegenden Wechsel von `alleine´ bis hin zu `alle gemeinsam´ mit einer Geschichte und ihrer Bedeutung beschäftigt. Ein offener und doch ergebnisreicher Prozess, zwei inspirierende Tage!“

Der aktuelle Workoschop findet von März bis Oktober 2022 statt. Bis zum 11. Oktober können sich Autor:innen und Regisseur:innen noch bewerben.

Weitere Infos hier: LIM LESS IS MORE