Von Walen, Krokodilen und Auerhühnern

Die MEDIA Highlights im Februar

  • Das Flüstern der Wälder © Simon Munier

  • Der letzte Walsänger © Littel Dream Pictures

  • Crocodile Tears © Cologne Cine Collective

Das Auerhuhn ist die Königin des Waldes - hätten Sie's gewusst? Außerdem werden die Ozeane vom Gesang des Walsängers beschützt und selbst finster dreinblickende Krokodile können zu ernsthaften Konkurrenten um die Zuneigung eines Elternteils werden. Die MEDIA geförderten Kino-Highlights im Februar erzählen ihre Geschichten vermittels ausgeprägt tierischer Elemente. 

Mit das Das Flüstern der Wälder erzählt der französische Wildtierfotograf und Dokumentarfilmer Vincent Munier von der Naturschönheit der Vogesen, den Tieren, die sie bewohnen und den drei Generationen seiner Familie, die die Faszination für die Natur teilen. Sein Film will als Ode an Flora und Fauna der Vogesen verstanden werden und schlägt dabei eine Brücke zwischen Vater, Sohn und Enkel, zwischen Mensch und Natur, zwischen Fotografie und Film, zwischen Tag und Nacht sowie zwischen Persönlichem und Universellem.

Der letzte Walsänger ist ein Animationsfilm von Reza Memari über das Besiegen von Angst, Selbstzweifeln und riesenhaften Urzeitkraken, die die Weltmeere bedrohen. Darin gehen wir mit dem jungen Buckelwal Vincent und seinen tierischen Freund:innen auf die Suche nach den letzten Walsängern, die mit ihrem Gesang die Meerestiere vereinen und beschützen sollen. Ein erbaulicher Familienspaß, der bereits auf den Nordischen Filmtagen in Lübeck und dem SCHLiNGEL Kinderfilmfestival in Chemnitz zu begeistern wusste.

Crocodile Tears vom indonesischen Filmemacher Tumpal Tampubolon fällt durch seine bedrohliche Stimmung aus der bisherigen Aufzählung heraus. Denn das tierische Element in diesem Spielfilm sind die Reptilien auf einer Krokodilfarm, auf der Johan mit seiner dominanten Mutter lebt. Der Film präsentiert sich als  eine Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte, Sozialdrama und freudianischem Tierhorror. 

Und hier die weiteren MEDIA Highlights im Februar: