Verleih und Vertrieb auf der Agenda

European Work in Progress und International Film Distribution Summit erstmals in Hamburg

  • Eine Grafik die EWIP und IFDS ankündigt

Zum ersten Mal finden in diesem Jahr EWIP und IFDS in Hamburg statt und locken internationale Vertreter:innen aus Produktion, Verleih, Vertrieb, von Sendern, Plattformen und Festivals zu Pitchings und Talks.  
Im Mittelpunkt von European Work in Progress und dem International Film Distribution Summit stehen innovative Projekte und Verleihstrategien, sowie neue Geschäftsmodelle. Beide Branchenevents sind von Creative Europe MEDIA gefördert und finden im Rahmen von Filmfest Hamburg statt.

In Kooperation mit den deutschen Creative Europe Desks bieten Case Studies zweier MEDIA geförderter Filme Einblicke in erfolgreiche internationale Vertriebs- und Marketingstrategien. Außerdem werden Post-Social-Media-Strategien bei einem filmpolitischen Panel diskutiert.

  • Eine Akkreditierung ist für beide Veranstaltungen einzeln (je 100 Euro) oder als Kombi-Akkreditierung (130 Euro) bis 25. September möglich. 
European Work in Progress 
29.9.-1.10 im Cinemaxx Dammtor

Herzstück von EWIP sind ca. 30 ausgewählte Filmprojekte aus ganz Europa, die in 15-minütigen Pitchings präsentiert werden. Neben vorab organisierten Einzeltreffen und informellen Networking-Möglichkeiten gehören auch Paneldiskussionen und Case Studies zum Programm. Unter den Expert:innen und Teilnehmenden sind renommierte Vertreter:innen wichtiger europäischer Weltvertriebe und A-Festivals. 

In Kooperation mit den deutschen Creative Europe Desks bieten Case Studies zweier MEDIA geförderter Filme Einblicke in erfolgreiche internationale Vertriebs- und Marketingstrategien.
Die Filmreihe “OSLO STORIES” wird vom Weltvertrieb m-appeal sowie den Verleihern Alamode (Deutschland), Pyramide (Frankreich) und Wanted (Italien) präsentiert; ihre Verleihstrategien zum Animationshit “FLOW” diskutieren der Weltvertrieb Charades mit den Verleihern MFA (Deutschland), UFO Distribution (Frankreich), Teodora (Italien) und So FILMS (Polen).  

Unter dem Titel “New Paths for European Film Distribution in the Post-Social-Media Era” sprechen Verleiher:innen, internationale Sales, Festivals und Filmjournalisten über sinkende Reichweite, steigende Werbekosten und die Dominanz einiger weniger globaler Social Media Plattformenund darüber, wie eine Zusammenarbeit zu neuen Modellen führen kann, die das Publikum direkter ansprechen – jenseits der Algorithmen. 

Weitere Informationen zu Terminen und Panelisten folgen in Kürze hier.  

International Film Distribution Summit 
30.9.-2.10. im Cinemaxx Dammtor

Vertreter:innen von europäischen und internationalen Verleihunternehmen, Weltvertrieben und Agenturen diskutieren gemeinsam Perspektiven und Visionen für eine innovative Verleiharbeit. Angeboten werden Keynotes und Masterclasses sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken.

Weitere Informationen zum Programm in Kürze hier.