Slate Funding in Höhe von 18 Millionen Euro

Eine Rekordzahl an Einreichungen für Slate Funding 2025 mit Einreichtermin Dezember 2024

  • Vier MEnschen sitzen auf Plastikstühlen einander zugewandt und lachen, unterhalten sich.

    Entwickelt mit MEDIA Slate Funding: das Historiendrama - „Der Gute Deutsche“ von Lisa C. Friederich. Hier auf Location-Tour in Kamerun. vlnr: Prinzessin Marilyn Douala Bell, Lisa C. Friederich, Philipp Goeser, Bernard D. Nagmo (c) Schiwago Film

Der Bedarf wächst und wächst: Mit 270 Einreichungen aus 26 Ländern verzeichnet Creative Europe MEDIA die höchste Anzahl von Anträgen auf Slate Funding seit Bestehen der Förderung. Aktuell wird die Entwicklung von 83 Projektpaketen aus 24 Ländern mit einer Gesamtfördersumme von 18 Millionen Euro unterstützt.

Von 27 eingereichten Vorhaben aus Deutschland konnte immerhin ein Drittel punkten: 9 Slates zeichnen sich durch eine ganz besondere Qualität und ein hohes Maß an Innovationsbereitschaft aus, und das wird mit einer Gesamtsumme von 2 Millionen Euro belohnt.

Mit der deutschen Höchstsumme von 320.000 Euro dabei: Schiwago Film aus Berlin.
„Der MEDIA-Fokus auf europäischen Koproduktionen passt sehr gut in unsere Firmenstrategie und weitere Planung,“ sagt Geschäftsführer Marcos Kantis. „Wir sind überzeugt, dass die Zukunft, erstklassiges Arthouse-Kino und hochwertige Serien zu finanzieren, in der europäischen Gemeinschaft liegt. MEDIA Slate stärkt nicht nur die eingereichten Projekte selbst, sondern auch die Firma und unser Team als Gesamtheit und ermöglicht es uns, als unabhängige Produzenten ohne den finanziellen Druck eines schnellen Produzierens besondere Filme und Serien zu gestalten."

Diese weiteren deutschen Produktionsfirmen konnten sich mit ihren Anträgen durchsetzen:

Weydemann Bros 310.000 Euro
Neopol 280.000 Euro
Mayana Films 215.000 Euro
Fabian & Fred 185.000 Euro
Augenschein Filmproduktion 180.000 Euro
Latteplus 145.000 Euro
Fünferfilm 135.000 Euro
Essential Filmproduktion 120.000 Euro

Im Rahmen von Slate Funding fördert Creative Europe MEDIA die Entwicklung von Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie -serien und VR-Projekten. Eingereicht werden Pakete von drei bis fünf Projekten, und es kann noch die Produktion eines Nachwuchs-Kurzfilms hinzugefügt werden.

Übrigens: Ende September 2025 werden neue Aufrufe erwartet, ab dann ist auche eine Einreichung für Slate Funding wieder möglich. Für alle Fragen rund um die Antragstellung stehen die Creative Europe Desks zur Verfügung.

Hier geht es zur gesamten Förderliste