Dokumentarfilme greifen häufig brisante Themen auf, nehmen uns mit in die Katastrophen- und Krisengebiete dieser Welt - und sie lassen uns zwar informiert, aber oft ratlos zurück. Was können wir tun gegen dieses schale Gefühl, das oft nachklingt? Die niederländische Dokumentarfilm-Regisseurin und Produzentin Anne-Marie Borsboom hatte vor Jahren eine zündendende Idee: Sie gründete ShareDoc, eine peer-to-peer Plattform, auf der die Zuschauer:innen aktiv werden können, noch während der Abspann läuft.
Dort wird ein QR-Code angezeigt, mit dessen Hilfe Spendenwillige schnell und unproblematisch beispielsweise bestimmte Protagonist:innen oder auch Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen können. Das Publikum kann ebenfalls konkrete Maßnahmen ergreifen wie die Unterzeichnung einer Petitition - oder gleich die Organisationen eines Protests, um das Bewusstsein für das Anliegen des jeweiligen Films zu schärfen.
Gespendet werden kann, was immer möglich ist - jeder noch so kleiner Beitrag zählt. Was bisher zusammenkam, reicht von 10 Euro für "Eren" von Maria Binder über das Leben der türkischen Aktivistin Eren Keskin, die sich für die Rechte von Frauen, Minderheiten und der LGBTIQ Community in ihrem Land einsetzt, bis hin zu über 30.000 Euro für "Daughters of the Sun" der niederländisch-kurdischen Filmemacherin Reber Dosky. Der Film erzählt die Geschichte neun junger Yazidi Frauen, die vom IS gekidnappt wurden und nach ihrer Befreiung wieder zurück ins Leben finden.
Mitmachen: So geht‘s
Nach der Registrierung können Filmemacher:innen bei ShareDoc eine Seite für ihren Film anlegen: Trailer und/oder Fotos, Synopsis und andere Materialien werden hochgeladen, zusammen mit einer Beschreibung, warum Protagonist:innen oder eine Wohltätigkeitsorganisation Hilfe benötigt. Sobald die Seite fertig und veröffentlicht ist, gibt es einen QR-Code, über den das Publikum spenden kann. Ergänzend dazu kann eine Mikro-Werbekampagne auf den Festivals, die den Film zeigen, hilfreich sein.
Die Plattform ist für Filmemacher:innen kostenlos, es fallen lediglich die Kosten des Zahlungsverkehrs an.
Alle Informationen auf ShareDoc.
MEDIA fördert ShareDoc 2022 bis 2025 im Bereich Audience Development und Film Education mit 165.000 Euro.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/sharedoc-empower-your-audience