Share Your Slate – Partnersuche MEDIA Style!

30 Produzent:innen aus 17 Ländern tauschen sich in 120 online-Meetings über eins oder mehrere von 80 Projekten aus

  • An Jailtacht – die animierte coming of age Mini Serie ist in diesem Jahr Teil von Samson Films Share Your Slate Portfolio © Samson Films

Creative Europe MEDIA Slate Funding ist nach wie vor eine beliebte Förderlinie bei europäischen Produktionsfirmen: Unterstützt wird die Entwicklung von drei bis fünf Projekten innerhalb von drei Jahren. Der Aufwand, der mit einem MEDIA-Antrag verbunden ist, kann sich durchaus lohnen: In der letzten Runde erhielten 82 Produktionsfirmen aus 24 Ländern insgesamt fast 18 Millionen Euro.

Letzter Einreichtermin für die Förderung war im Dezember, und bis im Frühsommer die Ergebnisse bekannt gegeben werden, müssen sich die Antragsteller:innen also noch etwas gedulden. In der Zwischenzeit treffen sich Produzent:innen mit Slate-Förderung und solche, die es werden wollen: Das virtuelle Koproduktionstreffen „Share Your Slate", das von den Creative Europe Desks Deutschland organisiert wird, vereint in diesem Jahr über europäische 30 Produzent:innen aus 17 Ländern, die sich in 120 vorher arrangierten meetings über eins oder mehrere der 80 Projekte austauschen, die in diesem Jahr im Katalog sind.

Das Treffen gibt es seit über 20 Jahren, die erste Ausgabe fand 2004 statt, und im Laufe der Jahre kamen bislang insgesamt 335 Unternehmen zusammen, um sich zu vernetzen und Koproduktionsmöglichkeiten zu besprechen. Ursprünglich traf man sich während der Berlinale am MEDIA Stand, aber im Rahmen der Pandemie stellte sich die Online-Variante zwei Wochen vor dem Festival als  deutlich entspanntere Option für alle heraus.

Das irische Powerhouse Samson Films („Once“, „Baltimore“) ist bereits zum 13. Mal dabei.

Wir sprachen mit Peter Horan, Samsons Head of Development:
Creative Europe Desk Hamburg: Peter, seit 2009 nimmt Samson regelmäßig an Share Your Slate teil. Was gab dazu den Anstoß?
Peter Horan: Bei Samson Films sind wir immer daran interessiert, neue potentielle Partnerfirmen : zu finden, insbesondere in Europa. Dabei geht es nicht nur um die Finanzierung, sondern auch um den Spirit der Zusammenarbeit. Auf diese Weise kommen neue kreative Perspektiven hinzu, und wir können so das Gesamtpaket unserer Spielfilme und TV-Serien stärken. Aber natürlich können wir dadurch auch Fördermittel von Eurimages und den nationalen Filminstituten bekommen.
Jedes neue „Share Your Slate“-Runde bringt eine Vielzahl von internationalen Produzent:innen mit sich, die wir noch nicht kennen

Im Vorwege gibt einen Katalog mit allen Firmen und ihren Projekten, um sich Meeting-Partner auszusuchen. Wie treffen Sie persönlich Ihre Auswahl?
Die Unternehmen, die bei „Share Your Slate“ teilnehmen, verfügen in der Regel über einen soliden track record und haben interessante Projekte in der Entwicklung. Da fällt die Auswahl schwer! Ein Kriterium wäre zum Beispiel, wenn eine Firma ein Projekt mit Irland-Bezug hat, da wir dann beurteilen können, ob wir in der Lage sind, das als Koproduzenten einzusteigen. Ansonsten suchen wir auch nach Unternehmen, deren Produktionsziele und -werte mit unseren eigenen übereinstimmen - wir wollen charakteristische Filme mit originellen, frischen kreativen Stimmen entwickeln.

Und welche Projekte bringen Sie in diesem Jahr mit?
Wir wählen in der Regel Projekte aus, die entweder ein klares Koproduktionspotenzial haben oder die zumindest durch weitere internationale Einblicke gestärkt werden könnten. Für dieses Jahr haben wir eine Kinderserie mit internationalem Formatpotenzial, ein zweisprachiges Drama eines in Deutschland lebenden irischen Autors/Regisseurs und ein Spielfilmdebüt ausgewählt, das von dem breiteren Besetzungspool profitieren würde, den eine europaweite Partnerschaft bietet.

Was sind Ihre Highlights aus vielen Jahren Share Your Slate?
Auch wenn sich aus diesen Treffen nicht immer sofort konkrete Koproduktionsmöglichkeiten ergeben, ist aus unserer Sicht das wertvollste Ergebnis , dass wir kontinierlich unser internationales Netzwerk erweitern und damit den Grundstein für eine mögliche Zusammenarbeit legen. Die Kontakte, die bei früheren „Share Your Slate“-Veranstaltungen geknüpft wurden, haben sich inzwischen zu umfassenderen Beziehungen entwickelt.

Sie sind auch mit Ihren MEDIA-Anträgen recht erfolgreich. Was macht Slate Funding für Sie als Produzent so attraktiv?
Für uns als unabhängige Produktionsfirma ist die MEDIA Förderung unglaublich nützlich. Sie bietet den Produzent:innen die Flexibilität, eine Vielzahl von Film- und Fernsehprojekten mit ausreichend Zeit und Ressourcen zu entwickeln und ermöglicht es so, eine starke Dynamik in Richtung Produktion zu entwickeln.

In jedem MEDIA-Land gibt es Creative Europe Desks, die die Antragsteller:innen gerne bei der Antragstellung unterstützen und darüber hinaus alle Arten von Branchenveranstaltungen organisieren. Was ist der Mehrwert eines CED für Sie?

Die Teams der Creative Europe Desks sind sehr hilfreich bei allen Fragen rund um die Antragstellung. Darüber hinaus leisten sie großartige Arbeit im Hinblick auf internationale Vernetzung der Branche durch die verschiedenen Veranstaltungen, die sie organisieren und an denen sie teilnehmen.
Wir danken Ihnen!