Selektive Verleihförderung: Der Aufruf EAC/S22/2013

Einreichen bis 28. Februar 2014 und 2. Juli 2014

Der erste neue Aufruf für die selektive Verleihförderung unter Creative Europe ist da. Mit einer Gesamtsumme von 8 Millionen Euro für 2014 soll mit dem Aufruf der Verleih europäischer Filme unterstützt werden. Von der Förderung profitieren können Verleiher, die sich mit anderen europäischen Verleihunternehmen zu einer Gruppe zusammenschließen, um einen nicht-nationalen europäischen Kinofilm herauszubringen.

Gefördert wird der Verleih von Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Animationsfilmen ab einer Länge von 60 Minuten.
Einen Antrag stellen können europäische Verleiher für Kinofilme. Das Grouping wird vom Weltvertrieb organisiert, und es müssen mindestens sieben Verleiher teilnehmen. Es werden Pauschalsummen vergeben, die von der Anzahl der Leinwände abhängig sind.
Deutsche Verleiher können je nach Anzahl der Leinwände maximal folgende Pauschalsummen beantragen:
1-2 Leinwände: 2.800 Euro
3-7 Leinwände: 13.200 Euro
8+ Leinwände: 22.800 Euro
15+ Leinwände: 35.700 Euro
25+ Leinwände: 45.700 Euro
40+ Leinwände: 64.400 Euro
60+ Leinwände: 99.600 Euro
100+ Leinwände: 125.000 Euro
200+ Leinwände: 150.000 Euro

Die Anträge werden folgendermaßen bewertet:
1 Punkt pro Verleiher innerhalb eines Groupings
1 Punkt pro Verleiher, der im Rahmen des letzten Aufrufs für Automatischen Verleihförderung gefördert wurde.
2 Punkte pro Film, der in einem am Unterprogramm MEDIA teilnehmenden Land mit Ausnahme von Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich produziert wurde.

Der Kinderspielfilm mit dem höchsten Punktestand unter den Kinderspielfilmen wird in jedem Fall gefördert. Kinderspielfilme müssen dafür für Kinder bis maximal 12 Jahre sein und explizit für Kinder und Familien produziert worden sein.

Ungefähr 5% des Budgets sind für Filme vorbehalten, für die ein Grouping bereits innerhalb des letzten Einreichtermins (MEDIA 2007 Programm, 21-2012 mit Einreichtermin 1. Juli 2013) gefördert wurde. Für diese Filme können sich Verleiher dem bereits geförderten Grouping anschließen. Dies gilt für alle Länder mit Ausnahme von Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Die Anträge werden in zwei Kategorien aufgeteilt:
Die Kategorie Kleine Filme (Film mit Produktionsbudget unter 3 Millionen Euro) und die Kategorie Medium Filme (Film mit Produktionsbudget über 3 Millionen Euro)

Filme aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien dürfen maximal ein Produktionsbudget von 10 Millionen Euro haben, um im selektiven Verleih gefördert werden zu können.
Das erste Urheberrecht an einem förderfähigen Film darf nicht vor 2011 entstanden sein.
Achtung: Die Gelder können nicht mit der Reinvestition der automatischen Verleihmittel Modul 3 kumuliert werden.

Download

» Download Aufruf EAC/S22/2013 für Selektive Verleihförderung