PopUp Series Incubator: Boost your IP!

Bewerben bis 10.12.

  • Popupseries

Die Macher:innen des First Cut Lab und des Full Circle Lab haben etwas Neues ausgeklüngelt: Der Pop Up Series Incubator bietet fünf kreativen Teams die Möglichkeit, ihre Serien-Ideen voranzubringen. Fünf Produzent:innen und fünf bis zehn Drebuchautor:innen werden für die Teilnahme ausgewählt und zu Teams zusammengestellt, die von Januar bis August 2025 gemeinsam u.a. in einem fünftägigen Bootcamp und in einer 18-tägigen Residency an ihren Projekten arbeiten. Auch ein zweitägiger Industry Showcase beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary im Juli ist Teil des Programms.

Übernommen werden sämtliche Kosten für Reise, Aufenthalt und Übernachtung, und es gibt zusätzlich auch noch einen Zuschuss von 10.000 Euro pro Projekt. 

Helen Beltrame, eine in Schweden lebende Autorin mit brasilianischen Wurzeln, engagiert sich in diesem Jahr als Gastgeberin für eine Residency auf den Faröer Inseln. „Der Pop-Up-Serien-Inkubator ist eine einzigartige Matchmaking-Initiative“, so Beltrame, „die europäische Autor:innen mit unabhängigen Produzentinnen zusammenbringt, um IP-Adaptionsprojekte ohne Unterstützung einer Streamin-Plattform voranzubringen“.  

Initiiert hat all das Matthieu Darras und sein Team von Tatino Films aus Frankreich, als Expert:innen fungieren Maria Cervera, Produzentin bei Cattleya Producciones, Spanien; Julien Lilti, Serien-Autor aus Frankreich; Naomi Levari, Produzentin und Development Executive bei Black Sheep Film Productions, Deutschland; sowie Johnathan Young, Produzent und ehemaliger Executive bei HBO Europe/Central Europe.

  • Bewerben kann man sich noch bis zum 10. Dezember
  • Termine: Januar bis August 2025 sowohl online als auch in Präsenz
  • Weitere Infos